Warum fällt es einem oft schwer über Themen wie Sex usw zu reden?

10 Antworten

Diese Themen waren jahre- und jahrzehntelang absolutes Tabu in der Öffentlichkeit und auch in den Haushalten. Ich wurde zuhause beispielsweise nicht ansatzweise aufgeklärt, das haben die Schule und die Bravo übernommen, plus die Sachen, die man über Freunde durch Hörensagen so mitbekommen hat. Bei damals noch relativ harmlosen Liebesszenen im Fernsehen herrschte in Anwesenheit der Eltern betretenes Schweigen und alle haben gefühlt die Luft angehalten. Diese Verklemmung habe ich selbst schon als Kind gespürt.

Heute kippt es für meinen Geschmack etwas ins andere Extrem, aber ein unverklemmter Mittelweg ist erstrebenswert. Ich denke bei den jungen Leuten heutzutage wird es zunehmend völlig normal sein, über Vorlieben und Sex zu sprechen. Ich selbst habe erst mit meinem jetzigen Partner das erste Mal offen über Vorlieben und Ideen gesprochen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich inzwischen mehr weiß was ich will und von meinem Partner auch gerne wissen mag, was er möchte, damit ich ihm das geben kann, was er braucht.

Eigentlich ist es ganz einfach und miteinander reden hilft auch in diesem Bereich. Was allerdings Freunde oder Nachbarn so treiben, möchte und will ich gar nicht wissen. Da ist dann für mich schon noch eine Grenze erreicht.

Ist halt ein sehr privates Thema. Lässt sich leichter drüber reden wenn man die Person nicht kennt. Oder halt mit der besten Freundin etc.

Weil wir gemeinhin in der Prüderie erzogen werden, dass es sich um schmutzige und zu tabuisierende Themen handelt. Oft steht aber auch nur eigene Scham dahinter, weil es sich um sehr intime Inhalte handelt. Hinzu kommt vielleicht noch die Furcht herauszufinden, dass man vom Poppen weniger Ahnung hat als man selbst dachte.

Meine Erfahrungen: Es fällt nur die ersten Male schwer oder wenn man mit jemandem redet den man nicht kennt. Wenn du häufiger darüber sprichst wird es zu einem normalen Thema wie jedes andere auch.

So sollte es auch sein, denn Sex ist das normalste was zwischen zwei Menschen passieren kann. Fast jeder macht es und Scham ist nichts anderes als menschengemachtes.

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M-33 | Psychologe | Experte in eingener Selbstfindung

Gibt viele Faktoren:

Wie wurde man erzogen?

Was weiß man selbst darüber? (Scharm, dass man weniger weiß als andere)

Wie alt ist man? (auch geistige Reife)

Es gibt aber auch einige, die gar nicht darüber reden möchten, weil sie die Meinung haben, dass man nur mit dem eigenen Partner darüber reden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung