Warum am schlimmsten in der 1. Woche Pille vergessen?

4 Antworten

Fruchtbare Tage hat man nicht, wenn man die Pille nimmt.

In der Einnahmepause sinkt der Hormonspiegel, reicht aber gerade noch so aus, um einen Eisprung zu unterdrücken. Vergisst man dann direkt nach der Pause eine Pille, kann es sein, dass dieser Hormonspiegel nicht gehalten werden kann und es zu einem Eisprung kommt.

Nimmt man die Pille, gibt es keine fruchtbaren Tage. Schlimm ist nicht das einmalige Vergessen, sondern das Zusammenspiel mit der vorherigen Pillenpause. In dieser Pause ist man ebenfalls geschützt, der in den drei Wochen vorher aufgebaute Hormonspiegel sinkt aber kontinuierlich und ist in Woche 1 noch nicht wieder so weit aufgebaut, dass ein weiterer Tag ohne Pille einen Eisprung verhindern kann. In Woche zwei ist die Pille wieder so lange genommen worden, dass Dich ein sehr hoher Hormonspiegel schützt. In Woche drei ebenfalls, aber wenn man die Pille da vergisst und dann noch eine Woche Pause macht, ist der Hormonspiegel wieder zu gering.

Normalerweise hat frau unter der Pille gar keine fruchtbaren Tage, da kein Eisprung stattfindet.

Am Zyklusanfang ist es am Gefährlichsten da der Hotmonspiegel erst wieder aufgebaut werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Du hast keine fruchtbaren Tage - genau deswegen nimmst Du doch die Pille.

Nach der Pausenwoche hat der Körper nur mehr wenig von den künstlichen Hormonen, daher musst Du ihm ausreichend und regelmäßig welche zuführen.