Wann wurdet ihr über Sex aufgeklärt?

10 Antworten

Naja, so richtig aufgeklärt erst einmal nicht.

Es muss wohl vor dem ersten Sachkunde-/Biologieunterricht in der Grundschule gewesen sein, als ich die Pornohefte meines Vaters entdeckte und ganz schnell wusste, dass es nicht nur Bienen und Blumen gibt.

Dann bekamen meine älteren Schwestern ihre Menstruation, wir liefen nicht mehr nackt herum und überall wurde über Sex und Genitalien gesprochen.

In der Schule haben wir dann nur noch darüber gelacht, wie plump und verschämt die Lehrer versuchten, uns das beizubringen, was wir schon lange wussten.

Außerdem ging die BRAVO herum und Dr. Sommer hat jeder gelesen (und später darauf gew....).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils dem Alter angemessen. Ich erinnere mich dunkel an solche Gespräche im Kindergartenalter. So richtig aufgeklärt wurde ich so mit 11 oder so.

In der dritten Klasse hat man uns das erklärt. Wir haben da so einen Comic gelesen ("Peter, Ida und Minimum"), aber da habe ich noch nicht wirklich verstanden, worum es da geht. Als meine Schwester es dann mit ihrem ersten Freund gemacht hat, habe ich es verstanden. So richtig erklärt wurde es dann in der 6. Klasse.

Gar nicht, Wenigstens nicht von den Eltern und das in der Schule, in der 8. Klasse war auch eher kryptisch. Mit Dreiecken, Kreisen und möglichst nichts direkt ansprechen.

Später dann durch den allseits bekannten Dr. Sommer.

M 60

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11-12. Schule. Eltern. Und viel halt über YouTube usw.