Wann soll ich die pille danach nehmen wenn ich ungeschützten sex hatte?

6 Antworten

Die Pidana ist ein reines Notfallmedikament, welches den Eisprung um bis zu 5 Tage verschiebt.

Die Pidana ist kein Smartie, sie ist eine Hormonbombe, die MASSIV in den Hormonhaushalt eingreift. Der Zyklus wird sich meist komplett verschieben.

Ist der ungeschützte GV kurz vor oder während des Eisprungs nutzt auch die Pidana nichts und Frau kann schwanger werden.

Übrigens schützt die Pidana nicht gegen HIV, Trichomonadeninfektionen, Herpes genitalis, Pilzinfektionen der Genitalien, Feigwarzen, Syphilis, Tripper , Weicher Schanker und eine bestimmte Form der Chlamydieninfektion 

Hallo Lenastadler12 🙋🏻‍♀️

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen,ob die Einnahme überhaupt sinn-voll ist oder ob das Risiko von Nebenwirkun-gen und anderen Beeinträchtigungen größer wäre, als der Nutzen.

Du solltest auch unbedingt wissen, dass die Pille danach, KEINE Abtreibungspille ist! Sie verschiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung aber schon war, wäre die Einnahme der Pidana völlig umsonst.

Die Pidana ist eine heftige Hormonbombe, die kurz- und/oder langfristig (evtl. schwere) körperliche Beeinträchtigungen und Neben-wirkungen, wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen und/oder Rückenschmer-zen, nach sich ziehen kann, aber nicht muss (so wie andere Hormonpräparate zur Verhü-tung aber auch). Durch die Einnahme der Pil-le danach, kann der Zyklus für ein paar Wo-chen oder sogar Monate durcheinanderkom-men. Du brauchst Dich also nicht wundern, wenn die normale Blutung jetzt erstmal gar-nicht oder nicht pünktlich kommt. Die Blu-tung könnte sich durch die Einnahme, aber auch erst einen Monat später verschieben oder ausbleiben.

Am Besten sind für junge Mädchen immer 2 Verhütungsmethoden, z. B. ein hormonfreies und zusätzlich Kondom. So fühlen sich beide sicherer, sind rundum geschützt und müssen nicht jedes Mal Angst vor einer Schwanger-schaft oder übertragbaren Krankheiten ha-ben. Und wenn mal mit einem Verhütungs-mittel was schief geht, können sich beide im-mernoch auf das 2. verlassen. Ein Gynäkolo-ge ist für eine Beratung zum Thema Verhü-tung am Besten geeignet.

Auch beim Petting sollten Kondome benutzt werden, um "im Eifer des Gefechts", einen Unfall zu vermeiden. Zum Einen, zur Sicher-heit und zum Anderen, um für den Ernstfall zu üben, wie das Kondom richtig angezogen wird und zu schauen, ob die Größe richtig ist. Dann kann das Kondom auch nicht reißen. Vor intimen Berührungen, sollten immer die Hände gewaschen werden. Notfalls würden auch feuchte Tücher ausreichen.

Vereinbare einen Termin beim Gynäkologen und sprich sie/ihn darauf an, dass Du evtl. die Pille danach nehmen musst. Sie/Er wird Dir dsnn sagen können, ob das wirklich unbe-dingt notwendig ist. Sprecht unbedingt über eine Verhütungsmethode,die perfekt für Dich passt, um in Zukunft zu vermeiden, dass Du die Pille danach nehmen musst. Wenn, dann sollte das wirklich nur die absolute Ausnah-me sein.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und am besten danach ab zum Frauenarzt... Nicht, dass du auch noch Krankheiten abbekommen hast.. Und Levonorgestrel ist eigentlich in der normalen Pille. Die Pille Danach bekommst du in der Apotheke rezeptfrei.

So schnell wie möglich danach und sie verhindert nicht irgendwie, dass du schwanger wirst, sondern verschiebt deinen Eisprung nach hinten, das heißt wenn du deinen Eisprung schon hattest kannst du dir das sparen.

Möglichst gleich nach dem Sex. Je mehr Zeit vergeht, desto unsicherer wird es.

Denn die Pille danach verschiebt den Eisprung, wenn der dann aber schon war kann sie nichts mehr ausrichten.