Vorhaut geht nicht zurück im erregten Zustand?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt, das lässt sich sehr gut mit einer Salben- und Dehnungstherapie als Therapie der ersten Wahl behandeln. Dies kannst du auch selbstständig durchführen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wwnn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen - wichtig ist aber, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, soltest du in der Lage sein, die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können. Auch für den Fall, dass die Weitung nach der ersten Runde noch nicht ausreichend war, kannst du nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch starten, diese Dehnungstherapie ist mehrfach wiederholbar.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Im Zuge der Beschneidung wird dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt, dieser ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende zwiingende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Und auch für den Fall, dass du eine operative Behandlung in Erwägung ziehen willst, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer verbunden ist als jede Form der Beschneidung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.


Thirteeen  31.12.2018, 20:56

" Im Zuge der Beschneidung wird dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt,[...]"

Das ist so nicht richtig. Es hängt von der Technik der Beschneidung ab. Z.B. bei "loose" bzw. "high" bleibt das Innere Vorhautblatt vollständig erhalten.

Du schürst unnötig Ängste durch deine einseitige Beschreibung. Es ist zwar für den FS unwahrscheinlich, dass er eine OP benötigt, aber andere lesen das auch. Und wenn da welche bei sind, die eine starke Phimose haben, wo eine Beschneidung die einzige Lösung ist (war bei mir so), bekommen die Angst um ihre sexuelle Empfindlichkeit. Und dabei kann man das mit dem Operateur vorher besprechen und festlegen.

Sachse69  31.12.2018, 22:41
@Thirteeen

Auch in deinem Fall wäre meiner Meinung nach die Triple Inzision als modernere Technik die bessere Alternative gewesen, denn diese erhält die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis, bedarf aber einen kompetenten Arzt (und daran fehlt es sehr oft). Bei einer angeborenen Phimose ist eine Beschneidung - anders als in Fällen einer erworbenen narbenbedingten Vorhautverengung - bei einer sach- und fachgerechten Behandlung nie erforderlich, und selbst bei einer Narbenphimose kann durch eine Inzisionoperation die Vorhaut und damit die sexuelle Empfindungsfähigkeit vielfach erhalten werden.

Und auch bei einer loose-Beschneidung werden die Eichel und die verbliebene Vorhaut äußeren Einwirkungen ausgesetzt und damit desensibilisiert, es verbleibt dann vielleicht 40 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis anstatt der 25 % bei der in Deutschland üblichen Form der Beschneidung.

Thirteeen  01.01.2019, 00:55
@Sachse69

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir zu absolut keiner Desensibilisierung gekommen ist. Dazu war meine Phimose nicht angeboren. Ich hatte lediglich eine etwas verengte Vorhaut, bei der es durch Risse und Narbenbildung zu einer Phimose kam, die sich auch nicht durch eine Salbe entfernen ließ.

Aber mal davon abgesehen ging es mir um deine Angst-Macherei durch solche pauschalen Aussagen. Wenn man deinen Zahlen Glauben schenken würde, müssten sehr viele Männer durch die Gegend laufen, die kaum noch sexuelle Empfindlichkeit hätten. Und das ist einfach Quatsch und eher die Ausnahme.

Aber du bist ja "Experte", also bitte, hab Recht und mach den Leuten weiter unnötig Angst. Ich weiß, was ich weiß durch eigene Erfahrung. C'est finis.

rexusnexus 
Beitragsersteller
 01.01.2019, 15:23

Sollte ich den warten bis ich überhaupt in der Pubertät mal bin/war oder soll kch jetzt schon anfangen mkt eincremen und dehnen?

Sachse69  01.01.2019, 15:39
@rexusnexus

Mit 16 bist du schon ziemlich weit in der Pubertät, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Verengung im weiteren Verlauf des Wachstums überwunden wird. Nach meiner Meinung wäre jetzt der Zeitpunkt, mit der Dehnung zu beginnen.

rexusnexus 
Beitragsersteller
 01.01.2019, 21:30
@Sachse69

Bin noch nicht ansatzweise in der pubertät kein haarwuchs an den bereichen und kein stimmbruch

Sachse69  01.01.2019, 23:06
@rexusnexus

Da dies mit 16 sehr ungewöhnlich wäre, würde ich dir empfehlen, mit deinem Jugendarzt zu sprechen und ihn feststellen zu lassen, ob deine Entwicklung altersgerecht ist oder eine Behandlung (z. B. Hormongabe) erforderlich ist. In diesem Zusammenhang könntest du auch die Vorhautverengung ansprechen und dir die ober erwähnte Salbe verschreiben lassen.

rexusnexus 
Beitragsersteller
 02.01.2019, 00:35
@Sachse69

ich habe mit meinen eltern heute ausgemacht, dass wir einen termin beim endokrinologe machen, damit der feststellt wie groß ich werde und wieso ich noch nicht in der pubertät bin.

Ich denke auch wenn du noch nicht in der Pubertät bist und keine Beschwerden hast kannst du abwarten.

Sollte es dich bei der sb stören dann kannst du erstmal mit einer cortisonhalten salbe dehnen versuchen.

Ich hab es mit der rezeptfreien salbe und Babyöl auch weg bekommen und nun keine Beschwerden mehr

Ich finde diese Sprüche mit sofort beschneiden sowie von unangemessen,auch solche Dinge wie es ist hygienischer oder sieht besser aus sowas von unangemessen.es nervt stellenweise wenn einem überall eine Beschneidung aufgezwungen werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du musst dich nicht beschneiden lassen. Versuche mal mit warmen Wasser. Den Lümmel in warmes Wasser tauchen und versuchen die Haut immer und immer wieder zurück zu ziehen. Beschneidung ist nur notwendig, wenn die Vorhaut überhaupt nicht zurück geht und wenn du Beschwerden hast dadurch.

Hallo rexusnexus,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hört sich nach einer leichten Verengung an. Die ist in dem Alter durchaus noch normal, sollte aber behoben werden. Eine Beschneidung ist in den allermeisten Fällen unnötig, das geht durch Dehnen und/oder Salben. Am besten lässt du dich hierzu von einem Urologen beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung