Vorhaut geht nicht mehr ganz nach hinten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut möglich, dass es während der pubertären Entwicklung zu leicht differenzierten Wachstumsschüben der Vorhaut und des Penis selbst kommt (der Penis selbst wächst etwas früher als die Vorhaut und/oder das Bändchen, die dadurch etwas enger/kürzer sein kann). Dies könnte sich daher noch im weiteren Verlauf der Pubertät noch von selbst bereinigen.

Die Behandlungsmethode der ersten Wahl bei einer angeborenen Phimose ist die Salben- und Dehnungstherapie, diese kann auch zur Verlängerung des Bändchens genutzt werden. Diese könntest du auch selbstständig durchführen. Besorg dir hierfür in der Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5%) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Wichtig hierbei ist aber darauf zu achten, dass die Vorhaut bei der Versteifung nicht zurückgezogen ist. Zur gleichzeitigen Verlängerung des Bändchens cremst du dieses gleich mit ein und hälst die Vorhaut vor allem im steifen Zustand länger zurückgezogen. Dies aber nur, wenn die Vorhaut im steifen Zustand über die Eichel geführt werden kann und nicht am Eichelrand "hängenbleibt".

Wenn nur das Bändchen verlängert werden soll, wäre das Eincremen und Dehnen auf diesen Bereich zu konzentrieren und nach oben und unten statt nach links und rechts zu ziehen.


tobias0005 
Beitragsersteller
 14.02.2020, 11:48

Ok, danke für deine ausführliche Antwort :) Wie lange dauert das Dehnen insgesamt etwa, also wie lange dauert es, bis die Vorhaut und vor allem das Bändchen dann weit und lang genug sind ungefähr? Kann man das sagen?

0
Sachse69  15.02.2020, 00:29
@tobias0005

Nicht direkt - es ist abhängig von der Intensität und der Kontinuität mit der gedehnt wird und davon, ob die Salbe tatsächlich täglich aufgetragen wird. Und dann hängt es von der individuellen Fähigkeit der Haut ab, wie schnell sie auf den Zugreiz mit der Bildung neuer Zellen beginnt. Die Faustregel sagt etwa vier bis sechs Wochen, manchmal bis zu acht.

Da die Fähigkeit der Haut, infolge eines Zugreizes neue Zellen zu bilden, nicht abnimmt, bestünde auch die Möglichkeit, im Falle einer nicht erfolgreichen Dehnung die Therapie nach einer etwa einmonatigen Pause erneut zu starten. Hierbei kann man entweder die gleiche Salbe wie beim ersten Versuch oder eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest, einzusetzten.

0

Vermutlich ist deine Vorhaut ok, aber dein Vorhautbändchen (das Frenulum) zu kurz. Man kann dieses mit Training durchaus dehnen, mit viel Feuchtigkeitscrème. Aber am besten nur unter ärztlicher Anleitung.

Sollte das nichts bringen, kann man nur das Bändchen durchtrennen - eine Beschneidung (der Vorhaut) ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung als Sexologe in Ausbildung

Sollte die Dehnungstherapie nicht anschlagen, gehört die Phimose operiert. Sonst kann es zu Entzündungen der Eichel kommen, da sich dort unter der Vorhaut Schmutz sammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Bändchen wurde mir verlängert, seitdem gibt’s keine Probleme mehr