Vaginalfürze beim Yoga

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Laura,keine Sorge; das passiert vielen Frauen; bin Yogalehrerin, und auch mir passierte das früher das hin und wieder. Du hast ja schon den Grund dafür festgestellt, und auch, dass nur hilft, den Beckenboden anzuspannen. Vielleicht ist der bei dir etwas schwach? Kannst du üben, indem du immer beim Pinkeln den Vorgang zwischendrin mehrere male anhältst. Oder auch so, unter Tags, egal wann; kann man immer machen.


laura22042000 
Beitragsersteller
 05.05.2015, 19:33

Oke dann bin ich erleichtert :). Kann ich die "Öffnung" besser kontrollieren wenn ich die Beckenbodenmuskulatur stärke? Danke viel mals für deine tolla Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen :D

0
Faoloniel  05.05.2015, 22:30
@laura22042000

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir helfen wird, mehr mit dem Beckenboden zu arbeiten; der ist ja auch bei vielen anderen Übungen wichtig bzw. sehr hilfreich (z.B. bei starken Rückbeuen als Schutz für den unteren Rücken). Vielleicht traust du dich, deine Lehrerin mal danach zu fragen??? Vielleicht ist dein Beckenboden ja auch gar nicht zu schwach, sondern du weißt nur nicht, wie du ihn gezielt anspannen kannst, das gibt's ja auch. Viele Leute glauben, dass es darum geht, den Hintern zusammenzuzwicken, aber das hängt nicht notwendigerweise zusammen! Wenn du den Beckenboden anspannst, sollte sich das wie ein "nach innen, nach oben" anfühlen; übe, den Hintern und die Beine dabei möglichst locker zu lassen. Du kannst üben, die Spannung 10 Atemzüge zu halten, dann 10 Atemzüge zu entspannen. Und du kannst auch üben, in schneller Abfolge fest spannen - lockerlassen - fest spannen - lockerlassen etc. Kannst du im Stehen, Sitzen, Liegen üben; ist ganz unterschiedlich, wie sich das anfühlt! eine Yogahaltung, in der sich das gut übt, ist die Schulterbrücke.

2

Vermutlich hast du ein bisschen Luft in deiner Vagina, welche bei Entspannung dann entweicht. Was man dagegen tun kann weiß ich jetzt spontan auch nicht, aber schlimm ist es nicht.