tipps fürs erste mal?

3 Antworten

Von Experte memoriath bestätigt

Ich finde da gibt es einiges zu beachten:

1) Seid ihr bereit dazu?

Bitte habt nur Sex, wenn es für euch beide richtig anfühlt und seht euch nicht gezwungen, was zu tun, nur weil ihr ein Paar seid.
Woran erkennt ihr, dass ihr bereit seid:

-Alter: ist deine Partnerin auch 14? Dann ist es gesetzlich erlaubt.
-mentale Reife: seid ihr bereit euch über Verhütung zu informieren und verantwortungsvoll damit umzugehen? Macht ihr euch danach auch keine grundlosen Sorgen über eine Schwangerschaft, wenn ihr richtig verhütet habt?

2) Verhütung:

Wer nicht schwanger werde will, muss gewissenhaft verhüten.
1. Kondome: Kondome sind laut dem Pearl-Index von 2-12 (PI: wie viele Frauen von 100 pro Jahr trotz dieser Verhütungsmethode schwanger werden) eher nicht so sicher im Vergleich zu anderen, aber es gibt Studien, die zeigen, dass Kondome viel sicherer sein können, wenn man sie richtig benutzt.
Am besten guckst du, dass du deine Größe ausrechnest, kannst du auf mysize machen. Brauchst dazu nur ein extra Maßband.
les dir dazu bitte den Artikel auf der Seite lilli.ch durch, wenn du in das Suchfeld Kondome eingibst. Am besten übt ihr das Anziehen und macht ein paar Trockenübungen, um zu sehen, dass alles klappt. Die richtige Größe ist wichtig, damit möglichst kein Kondom reißt, platzt oder abrutscht.

2) andere: Für die Frau gibt es einige hormonelle, aber auch nicht hormonelle Verhütungsmethoden. Dafür müsste sie sich aber beim Frauenarzt beraten lassen. Wahrscheinlich würde sie in dem Alter höchstens die Pille bekommen (oder Ähnliches).

Achtet immer drauf, dass kein Sperma direkt in die Vagina kommt, oder am Vaginaeingang. Wenn dein Penis ihren Hintern oder ihre Vulva (das äußere Geschlecht- also Schamlippen usw.) berührt, dann benutzt trotzdem Kondome.

Achtung vor Lusttropfen! Sie können möglicherweise Spermien enthalten (egal ob du davor auf dem Klo warst oder einen Samenerguss hattest oder nicht). Das klare Sekret wird bei sexueller Erregung und schon weit vor dem Samenerguss produziert. Weshalb du niemals deine Penis ungeschützt in die Vagina stecken solltest, selbst wenn du nicht kommst. Auch solltet ihr eure Hände immer trockenwischen, wenn Lusttropfen oder Sperma drauf sein könnten, bevor ihr ein Kondom anzieht, oder sie gefingert wird.
Lest dazu die Texte über Verhütung, Lusttropfen etc. auf lilli.ch.

3) Erwarte nicht zu viel

das erste mal ist meistens nicht so prickelnd, weil man sich erst noch einüben muss. Auch läuft das alles nicht so ab, wie es in Pornos dargestellt ist. Seid also nicht enttäuscht und geht ganz ohne Druck aufeinander ein.

4) Vorspiel

Vorspiel ist wichtig, damit die Scheide Feuchtigkeit produziert und es ihr dann nicht weh tut. Am besten übt ihr zunächst mit Petting, was ihr erregend findet und sagt euch gegenseitig, was ihr bei der Selbstbefriedigung toll findet. Am besten kannst du sie an der Klitoris und an den Schamlippen stimulieren. Brustwarzen lecken, rummachen. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, solange ihr beide damit einverstanden seid. Lasst euch dafür gerne viel Zeit und erkundet euren Körper, damit du auch weißt, wo der Eingang ist.

5) Sex

Wenn das Kondom drauf ist, dann kann der Spaß losgehen. Welche Stellung ihr macht, ist euch überlassen. Aber am Anfang ist die klassische Stellung, dass sie auf dem Rücken liegt und er eindringt, sinnvoller.

wahrscheinlich seid ihr angespannt und dabei kann man sich so verkrampfen, dass der Sex wehtut. Dafür müsst ihr beide tief durchatmen und euch entspannen, sodass ihr nicht mehr verkrampft. Dann tut es auch nicht weh, denn Sex sollte nicht weh tun. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Gleitgel verwenden, damit es weniger weh tut. Aber wenn ihr Kondome benutzt, müsst ihr drauf achten, ein für Kondome geeignetes Gleitgel zu nehmen. Das sind meist Wasser- oder Silikonbasierte Gleitgele. Niemals Gleitgele auf Ölbasis!! Auch keine Haushaltsmittel wie Bodylotion, Vaseline, Olivenöl, Babyöl etc., da dadurch die Kondome undicht werden können!

6) Kommunikation

es ist wichtig, dass ihr miteinander redet. Auf eure Wünsche eingeht und euch nicht Stressen lasst. Das erste mal muss nicht gut werden. Genießt die Zeit zusammen und macht das beste daraus. Klärt auch im vorab ab, was für euch okay ist und was nicht. Natürlich sollte auch die Verhütung vorab abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wirklich nicht das Vorspiel auslassen/kurzhalten. Wenn sie g*il und fe*cht ist kann’s losgehen, kannst es aber noch mehr rauszögern

Am wichtigsten ist verhüten. Und falls sie sagt sie nimmt die Pille niemals glauben und sonst musst du auf dich selbst hören