Termin beim Urologen vereinbaren?
Hallo.
Ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass manchmal mein Hoden schrecklich juckt (macht sich auch äußerlich bemerkbar)
Ich würde jetzt einen Termin beim Urologen vereinbaren, weiß aber nicht wie ich starten soll bzw. was ich sagen soll. (bin auch allgemein schlecht im Telefonieren).
Muss ich einfach anrufen und starten indem ich meinem Namen sage und mein Problem erläutere?
Was muss ich dann mitnehmen, wenn ich die Praxis besuche? Meine Gesundheitskarte? Kostet der Besuch Geld?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.
3 Antworten
Du rufst an und sagst der Dame, meistens sind das weibliche Angestellte bei Ärzten, dass Du gerne einen Termin haben möchtest. Falls sie nachfragt, was manchmal vorkommt, worum es geht, sagst Du, dass Du Probleme hast und diese geklärt haben möchtest.
Das mit dem Termin wird vermutlich ein wenig dauern, ein leider inzwischen verbreitetes Problem weil es zu wenig Fachärzte gibt.
Dann gehst Du mit deiner Gesundheitskarte und, falls Du im Hausarztvertrag bist, zusätzlich mit einer Überweisung zu dem Termin und lässt dich untersuchen.
Kosten entstehen dir dabei keine.
Juckreiz ist nichts, bei dem Dir ein Urologe helfen kann, sondern das ist eine Baustelle für einen Hautarzt.
Also zunächst zum Hausarzt gehen, der Dich ggf. an einen Dermatologen überweist.
Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Der Urologe ist mit Sicherheit nicht zwangsläufig die "falsche Baustelle". Ggfs. lieber Fragesteller kannst Du dir ja auch einen Termin bei einem Hautarzt geben lassen, der vermutlich, ebenso wie beim Urologen, ein wenig dauern wird.
Du nennst Deinen Namen und Deine Adresse sowie Deine Krankenversicherung und bittest um einen Untersuchungstermin.
Mitnehmen musst Du Deine Krankenversicherungs-Karte.