Tampons nach einem schwangerschaftsabbruch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin soll keine Tampons verwenden. Es besteht eine erhöhte Infektionsgefahr. Der Muttermund ist nach dem Abbruch weiter geöffnet als bei einer normalen Periode. Keime können nach oben wandern. Diese Infektionen verlaufen oft sehr schwer. Es besteht dann Lebensgefahr. Sag ihr, dass das, wovor sie sich da ekelt, ihr eigener Körper ist. In ein paar Tagen ist das alles vorbei. Einfach stündlich die Binden wechseln.


djpennymaus 
Beitragsersteller
 06.12.2009, 09:23

okay, eine sachliche antwort :)

2
feenwinkel  06.12.2009, 09:24
@djpennymaus

Eine Kerze anzünden für das Baby, das nicht leben durfte, söhnt sie mit dem Universum aus.

0
Progo  06.12.2009, 10:52
@feenwinkel

Wenn das nur so einfach wäre!

Abtreibung wird von unserer Gesellschaft vorher legalisiert und bagatellisiert. - Und nachher?

Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen. Trauer und Enttäuschung - über sich selbst und andere - erleben die meisten Frauen nach einer Abtreibung.

Bei Rahel haben sich Frauen und Männer, die das Nachher erlebt - erlitten - haben, zusammengeschlossen: http://www.rahel-ev.de/index.html

0
quopiam  06.12.2009, 09:26

Völlig richtig. Nur als Ergänzung: Wenn die nächste Regelblutung wieder einsetzt, sind Schleimhaut und Muttermund wieder im "Normalzustand" und können auch eindringende Keime wieder abwehren, die z. B. mit Tampons eingetragen werden. Das passiert immer, macht aber bei einer gesunden Schleimhaut nichts aus. Gruß, q.

0

Man soll keine Tampons nehmen, wegen der Infektionsgefahr, es ist eine Wunde. Die Flüssigkeit muss abfliessen können und nicht drinbleiben und somit immer wieder mit der Wunde in Berührung kommen. Bei anderen OPs achtet man auch darauf, dass die Flüssigkeit ablaufen kann. Meist ist das Blut dabei recht dunkel und schmierig. Wenn das weg ist und das Blut wieder hell, meistens bei der nächsten Periode, kann sie auch wieder Tampons nehmen.

Tampons ohne Einführhilfen sollte man überhaupt nicht benutzen, da sich mit Sicherheit niemand die Hände zuvor desinfiziert und somit die ganzen Bakterien in den Körper gelangen. Und ein Schwangerschaftsabbruch ist ein Eingriff, da sind bestimmt offene Wunden, welche erst verheilen müssen.


djpennymaus 
Beitragsersteller
 06.12.2009, 09:22

naja ohne einführhilfen, da sis relativ, eig macht das jeder so ohne einführhilfen.. und naja ich hatte selber nen abbruch und weiss das da keine wunde in dem bereich ist wo der tampon sitzt.. nur weiter drin in der gebärmutter.. und es ist einfach nur ein wenig wund mehr auch nicht..

1
feenwinkel  06.12.2009, 12:34

Habe ich fast vierzig Jahre gemacht. Du solltest Dir grundsätzlich vor und nach dem Wechsel die Hände waschen. Dann sind es auch nur die eigenen Keime, die übrigbleiben. Die kennt der Körper.

0

wie schon gesagt ,es war ein operativer Eingriff und also ist es eine Wunde und somit kann sie sich ,wenn sie Tampons benutzt, eine Infektion holen!!!

Kann Deine Freundin nicht verstehen. Wenn die Ärzte das sagen, dann wohl nicht ohne Grund. Ich schätze mal, dass sich was entzünden könnte - aber wenn sie so unvernünftig ist und ihren Kopf durchsetzt - dann muss sie selbst auch mit den Folgen leben. Ist doch verrückt - meine Güte - einmal mit Binden - das ist doch schließlich kein Weltuntergang - die paar Tage.