Tampon und Hormonring?


23.06.2024, 23:08

(Mir ist bewusst das er mit rausgezogen werden könnte aber liegt dies vielleicht noch an was anderem?)

1 Antwort

Hallo, das mit dem erstmal statt Tampons Binden verwenden halte ich persönlich für sehr übertrieben^^. Ich hab` jetzt zwar nicht explizit in der PB des Vaginalrings nachgeschaut, glaube jedoch nicht, dass das dort so geschrieben steht.

Vermutlich erteilt dir deine Gyn diesen Rat nur deshalb, weil sie besorgt ist, dass du aufgrund von Unerfahrenheit in der Anwendung des Rings dieses Verhütungsmittel beim Tamponwechsel versehentlich mit herausziehen oder derartig stark zum Verrutschen bringen könntest, dass er dann nicht mehr richtig wirkt. Eine andere Begründung für die Empfehlung deiner Gyn sehe ich nicht...lächel.

>>Oder könnte ich trotz ihrem Rat einen Tampon benutzen? Wäre es schlimm?<<

NATÜRLICH kannst du jederzeit (also auch beim Ring als Verhütungsmittel) weiter das gewöhnte Tampon benutzen und musst nicht zwingend auf Binden umsteigen. Daran ist überhaupt nichts schlimm. :)

Der Vaginalring ist in etwa mit der "Pille" vergleichbar. Er gilt als sehr sicheres Alleinverhütungsmittel, sodass dein Partner bei korrekter Anwendung des Rings problemlos und völlig sorgenfrei ohne weiteren Schutz mit dir verkehren kann und dabei auch seinen gesamten Samen in dir verlieren darf. - Ganz herzlich willkommen hier in unserer GF-Community und viele ganz liebe Grüße, Imke =)