Tampon oder Binde beim Sport?

9 Antworten

Tampons habe ich vor meine Entjungferung gar nicht erst rein bekommen. Also musste ich zwangsweise Binden nehmen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu große Angst. Aber ich nehme jetzt nur noch Tampons. Ich frage mich wie man die vergessen kann?? Die sollte man auch alle zwei Stunden wechseln wie die Binden auch. Bei mir sind es aber an leichten Tagen alle 4-5 Stunden. Außer ich schlafe. Dann sind sie 7-8 Stunden drin. Stört auch nicht weiter. Ich mag den Geruch nicht, wenn das Blut in die Binde kommt, das geknischel von Binden und auch das Gefühl nicht, wenn man lange sitzt und dann aufsteht. Da fließen die Niagarafälle... baah. Also ich würde Tampons nehmen, wenn ich du wäre. Du hast da vielleicht auch nicht ganz so Skrupel wie ich damals.

Auch und gerade Tampons musst du sehr regelmäßig wechseln! Lässt man den zu lang drin, kann es zum sogenannten "toxischen Schocksyndrom" kommen, was sogar lebensgefährlich werden kann. Zudem sind Tampons auch irgendwann voll, können also kein weiteres Blut aufnehmen. Da läuft's dann am Tampon vorbei...

Letztendlich kannst du einen Tampon aber auch an schwachen Tagen benutzen. Das Problem dabei ist, dass er dann recht unangenehm werden kann. An sich spürt man den ja nicht weiter. Aber wenn die Blutung zu schwach ist, kann er unangenehm drücken.

Probier einfach aus, womit du dich am wohlsten fühlst und womit du gut zurecht kommst. Junge Mädels haben nämlich auch oft das Problem, dass ihnen das Einführen des Tampons nicht so richtig gelingen will bzw. dass das weh tut.

Außerdem kannst du mal im Laden nach verschiedenen Binden schauen. Da gibt's schon deutliche Unterschiede in der Beschaffenheit, bei denen es auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, mit welchen man sich gut fühlt und mit welchen eher nicht :).

Einen Mini kannst du immer benutzen. Die Frage ist nur, ob du mit einem Tampon schon so gut zurecht kommst, dass du ihn ohne Probleme rein bekommst oder auch wechseln kannst. Dann wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Aber ich denke nicht, dass dir das bei deiner ersten Periode so leicht fallen wird - du bist mit einer Binde anfangs also besser dran, auf Tampons umsteigen kann man auch später noch

Da du sie zum ersten Mal bekommen hast, würde ich aber zumindest den Sportunterricht komplett auslassen, denn wohl fühlen wirst du dich bei der ganzen Sache sicherlich nicht


kla204 
Beitragsersteller
 23.04.2018, 12:14

So leicht wird es mir meine Mutter da aber nicht machen :/ Sie lässt mich da sicher nicht einfach nachhause gehen und schreibt mir auch keine Entschuldigung. Ich hab jz allerdings Angst, dass vllt was danebengeht oder man die Binden durch die Hose durchsieht? Ach, ich weiß auch nicht. Hab eigentlich gehofft, dass mir das noch 1-2 Jahre erspart bleibt ;)

0
carienah  23.04.2018, 12:22

Falls es dir nicht zu unangenehm ist und du eine SportlehrerIN hast, würde ich es ihr einfach offen sagen, dass du deine Periode zum ersten Mal bekommen hast und lieber nicht mitmachen möchtest, sie müsste selbst wissen wie ihr erstes Mal war und dafür Verständnis zeigen können

Denke mal bei einem Mann gestaltet sich das schwieriger. Hätte dir in diesem Fall auch geraten, eine Entschuldigung von deiner Mutter schreiben zu lassen, weswegen du nicht am Sport teilnehmen kannst. Hast du sie denn schon mal darauf angesprochen ob sie das tun würde?

Und trage am besten eine schwarze oder eine an sich dunkle Hose, da fällt es am wenigsten auf :)

0

Meiner Meihnung nach reicht die Binde vollkommen aus. Aber das musst du persönlich entscheiden. Der einen fählt sich mit der Binde wohler und der anderen mit dem tampon

Tampons sollte man nur verwenden, wenn die die Periodenblutung hast, sonst kann es sehr unangenehm sein, bei einführen bzw. entfernen des Tampons..

Auch wenn am Anfang deine Periode ggf unregelmäßig kommt> gewisse Körperliche Anzeichen gibt es meist, sodass du nicht sofort überrascht bist!

Das wird sich schon regeln.........