Stimmt das oder hattet es anders?

5 Antworten

oh mein Gott... zu meiner Jugend wurde das Gerücht verbreitet, dass man nicht schwanger werden kann, wenn man vorher Cola trinkt.

Schlimmer noch - offenbar gibt es Leute, die nachfragen müssen, ob das stimmt...

Nein, das stimmt nicht. Tabak mindert die Fruchtbarkeit und rauchen kann auch das noch ungeborene Baby schädigen.

Aber eine verminderte Fruchtbarkeit bedeutet nicht, dass man nicht schwanger werden kann. Bei Paaren die Schwierigkeiten haben ein Kind zu bekommen und die rauchen, kann es sinnvoll sein, damit auf zu hören (davon abgesehen, dass ich es grundsätzlich sinnvoll finde...).

Aber grundsätzlich kann man auch als Raucherin schwanger werden. Sogar bereits beim ersten Versuch. Rauchen ist kein Verhütungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sorry, das stimmt nicht. Es hilft dir auch nicht als Verhütungsmittel.

Natürlich kann tabakrauch Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, ist ja auch Gesundheitsschädlich. Aber pauschale Aussagen wie diese sind einfach nur falsch.

Außerdem gibt es auch Menschen, die schaffen es nicht mal während der Schwangerschaft aufzuhören zu qualmen. Aber sie sind trotzdem schwanger.

Nein, das ist absoluter Unsinn und stimmt so nicht.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Es gibt genügend Frauen, die rauchen und werden schwanger. Oder hören auf und werden schwanger. Oder rauchen gar nicht und werden schwanger. Rauchen ist auch keine Schwangerschaftsverhütung, falls du das meinst.