Stehen Männer viel mehr als Frauen unter großem Druck, traditionelle Geschlechterrollen zu erfüllen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Nein

Nein. Ich halte generell nichts von Geschlechterrollen. Ich bin ja schliesslich kein Schauspieler.

Meine Freundin ist sowohl finanziell als auch räumlich unabhängig von mir. Natürlich habe ich in der Beziehung gewisse "männliche" Aufgaben übernommen. Wie z.B. schwere Sachen tragen, den Computer reparieren etc.

Aber das mache ich freiwillig und nicht aus einer Rollenverpflichtung heraus. Mir ist auch völlig klar, dass sie mich nicht "braucht" und diese Dinge auch selbst lösen könnte. Aber ich tue das gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HaarigerGynther  16.06.2024, 06:52

Gewisse männliche Aufgaben, da greift wieder die Geschlechter Rolle. Wir kommen eben aus dieser Sache einfach nicht raus.

1
whatamess  16.06.2024, 10:30
@HaarigerGynther

Nicht unbedingt. Ich übernehme gewisse Aufgaben in der Beziehung weil es Dinge gibt die ich gut beherrsche oder für dich ich gerade mehr Zeit zur Verfügung habe. Meine Freundin genauso. Ich würde das auch für jeden / jede Arbeitskollegen / -kollegin tun, wenn ich für eine Aufgabe über die nötige Expertise verfüge.

Da ist aber kein Druck und es hängt nicht mit Geschlechterrollen zusammen. Ich wurde so erzogen, dass ich mein Leben komplett alleine meistern kann. Meine Eltern haben mir sogar Stricken und Häkeln beigebracht ;)

Aber ich habe von ihnen auch gelernt, aufmerksam zu sein und dort eine Hand anzubieten, wo Hilfe gebraucht wird. Meine Freundin genauso. Wenn ich "schwere Sachen tragen" erwähne, dann übernehme ich die nicht weil ich der Mann bin. Sondern weil ich wesentlich grösser und stärker bin als meine Freundin. Und da ich bis zu meiner Pensionierung fast 40 Jahre in der IT gearbeitet habe, versteht es sich von selbst, dass ich die privaten Computer warte.

Solche Arbeiten werden natürlich häufig mit Geschlechterrollen assoziiert. Das muss aber nicht in jedem Fall stimmen. In den vergangenen ca. 25 Jahren habe ich bei einigen Unternehmen gearbeitet, in denen ich Frauen unterstellt war. Leitende Positionen waren oft mit Frauen besetzt. Sei es temporär, im Rahmen eines Projektes. Oder auch permanent, z.B. im HR oder sogar CEO.

Es macht einen grossen Unterschied, ob man etwas tun "muss", weil man Erwartungen oder oder ein Rollenbild erfüllen muss. Oder ob man gleichberechtigte Partner /Partnerinnen an seiner Seite hat.

Meine Freundin ist zwar keiner als ich, wie schon erwähnt. Aber sie begegnet mir trotzdem auf Augenhöhe. Was wir füreinander tun, geschieht nicht aus einer Verpflichtung oder einem antiquierten Rollenverständnis heraus. Sondern weil wir uns lieben.

Wir "brauchen" einander nicht. Aber wir lieben uns. Vielleicht funktioniert unsere Beziehung deshalb so gut.

1
Nein

Wer das so empfindet macht sich diese Druck unnötigerweise selber.

Nein

Hallo Kersi!

Es kommt immer auch auf Dinge wie Ort, Tradition und Religion an

Aber in Summe sehe ich da keinen Unterschied schönen Sonntag

Nein

Frauen bzw Mädchen haben heutzutage durch die sozialen Medien einen enormen Druck, wie ein Mädchen zu sein und zu aussehen hat. Wer sich da nicht einfügt wird gemoppt oder ausgegrenzt. Siehe zum Beispiel bauchfrei. Ähnlich ergeht es den Jungs, aber nur ähnlich.