Sollte man bis zur Hochzeit warten?

12 Antworten

Du solltest Sex haben, wenn du bereit bist und wenn dein Partner es "wert" ist.

Sex macht nicht nur Spaß sondern hat auch eine Funktion. Sex dient der Bindung und dem Aufbau von Intimität. Sex ist aber auch ein Tauschmittel. Frauen bekommen für Sex Schutz, Versorgung, Unterstützung usw. für sich und ihre Kinder von ihrem Partner. Prostituierte bekommen Geld für Sex. Eine Frau, die ihren Sex verschenkt, macht ihn dadurch wertlos (und je nach moralischer Einstellung sich selbst auch).

Ich sage davor, aber letztlich ist es Deine Entscheidung. Es ist Dein Leben und Dein Körper.

Ich finde es sogar richtig und gut, nicht nur deshalb Sex zu haben, weil es angeblich alle machen. Für das erste Mal auf jemand speziellen zu warten kann ich verstehen und finde ich richtig.

Die Überlegung dafür jedoch bis zur Ehe zu warten kann ich persönlich dennoch nicht nachvollziehen. Davon abgesehen, dass die Frau die ich geheiratet habe nicht meine erste Sexpartnerin war, hatten meine Ehefrau und ich auch schon lange vor der Hochzeit gemeinsam Kinder und als Familie zusammengelebt.

Aber das alles ist für Dich natürlich kein Maßstab.

Die Sache mit dem "kein Sex bis zur Hochzeit" stammt zwar meist aus religiösen Vorschriften, hat ihren Ursprung allerdings darin, dass es früher keine wirkungsvollen Verhütungsmethoden gab und so abgesichert werden sollte, dass Kinder nur in eine Familie hinein geboren werden, in der sie dann versorgt werden können, da es beide Elternteile gibt. Das ist ja der Ursprung dieses Gedankens.

Dafür wurde allerdings zum Teil auch schon sehr zeitig geheitratet. Teilweise mit 16, mit 14 oder im Einzelfall noch eher. Gerade Mädchen waren manchmal sehr jung. In Teilen der Welt passiert das mit den Kinderhochzeiten noch immer. Jugendliche hatten also früher nicht unbedingt erst später Sex als heute, sondern waren einfach schon früher (zum Teil gegen ihren Willen) verheiratet, mit der Aussicht "Bis das der Tod euch scheidet".

Inzwischen hat aber einerseits die Ehe als "zeremonieller Rahmen" für viele etwas an Bedeutung verloren. Man heiratet später, oder zum Teil auch garnicht, obwohl man seit vielen Jahren fest zusammenlebt und womöglich sogar Kinder hat.

Hinzu kommt, dass es inzwischen ziemlich wirkungsvolle Verhütungsmittel gibt (Pille, Spirale, Kondome). Sex ist also nicht immer mit der "Gefahr" verbunden Kinder zu zeugen. Menschen können einfach nur zum Spaß Sex haben oder ihren angeborenen Sexualtrieb ausleben.

So sinnvoll die Regel oder das Gebot "kein Sex vor der Ehe" früher aus familien- bzw. gesellschaftspolitischer Sicht war, so sehr hat sie sich im Alltag inzwischen überholt. Manche halten aus religiösen oder romantischen Gründen daran fest, die allermeisten schon längst nicht mehr. Es entspricht (zumindest in Europa) nicht mehr der gesellschaftlichen Norm.

Aber letztlich ist es trotzdem Deine freie Entscheidung. Wenn Dir das wichtig ist, dann hat das niemand zu hinterfragen. Umgekehrt wird es trotzdem schwierig sein, einen Partner zu finden, der darauf warten will, zumal man ja heutzutage auch erst heiratet, wenn man sich lange genug kennt. Und zum Kennenlernen gehört auch Sex dazu. Das ist besser als wenn man als fast Fremde heiratet und man sich erst nach der Hochzeit richtig kennen lernt.

Wie gesagt: ich persönlich finde die Idee mit dem Sex bis zur Ehe zu warten, nur schwer nachvollziehbar. Es gibt ja sogar bisweilen den albernen Spruch "keine Ehe vor dem Sex", aber in der praktischen Lebensrealität ist es wohl hierzulande eigentlich bei fast allen so.

Das zeigen auch die Statistiken: Das Durchschnittsalter für das erste Mal Sex liegt in Deutschland bei etwas über 17 Jahren. Das Durchschnittsalter für das erste Mal Heiraten liegt bei über 31 Jahren...

Also meiner Meinung nach ist es eine ganz schlechte Idee, bis zur Hochzeit zu warten, weil msn dann nicht weiß, ob man sexuell kompatibel ist. Man kauft sozusagen die Katze im Sack. Es gibt keinen guten Grund, zu warten (ich finde solche "Reinheitsideen", die ja oft der Grund für diese Entscheidung sind, unsinnig. Wer Sex hat, ist nicht schmutzig oder unrein).

Letztendlich kann das aber natürlich jede/r für sich entscheiden.

Man sollte machen, wann man will. Dabei finde ich es jedoch extrem wichtig, dass auch -sie- es will. Sex sollte nicht nur stattfinden, weil er unbedingt will!

Diese Moralvorstellung Sex erst nach der Hochzeit zu haben, ist natürlich veraltet.

Man sollte, meiner Meinung nach, schon wissen, wen man da heiratet und ob der Sex auch passt.

Man sollte grundsätzlich nicht die "Katze im Sack" heiraten.