Sind Veganer witklich vegan wenn sie Sperma konsumieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carina,

Ich denke hierbei handelt es sich um eine Spaßfrage, dennoch möchte ich auf das wichtige Thema eingehen und auf einige Fakten aufmerksam machen:

Veganismus ist eine ethische Einstellung, die darauf abzielt, die Ausbeutung von Tieren zu vermeiden. Die Frage, ob das Konsumieren von menschlichem Sperma mit dem Veganismus vereinbar ist, kann unterschiedliche Ansichten hervorrufen. Einige könnten argumentieren, dass es nicht als Tierprodukt betrachtet wird und daher vereinbar sein könnte, während andere persönliche Grenzen setzen könnten. Hierbei würde ich aber die moralische Komponente in den Vordergrund stellen. Ein Mensch kann selbstbestimmt zustimmen. Wenn er selber sein Sperma zur Verfügung stellt, sehe ich da garkein Problem!

Letztendlich hängt die Antwort von den individuellen Werten und Interpretationen ab.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Liebe tierschützende Grüße,

Antje und Martin

Da könnte man genau so fragen, ob dann nicht jeder von uns Kanibale ist, der das tut.

Immerhin ist man einen Teil eines Menschen.

Zudem kommt man nebenbei zu der Frage, ob Menschen (ethisch betrachtet) auch Tiere sind oder nicht. Unser Gesetz sagt da beispielsweise nein, so ist es ja eine ganz andere Straftat, ob man ein Tier oder einen Menschen mutwillig verletzt.

Erstmal musst du zwischen Mensch und Tier unterscheiden (lernen). Dann klappt das auch mit der Beantwortung der Frage von ganz allein.

Btw. bräuchtest du gar nicht soweit gehen - dann wäre schon küssen "verboten", denn Speichel ist auch ein Produkt des Menschen.

Veganismus ist eine Lebensphilosophie, die Ausbeutung von und Gewalt gegen Tiere vermindert, so gut es geht.

Einvernehmlicher Oralverkehr bedeutet niemanden aus und ist auch keine Gewalt. Also ja, Sperma ist vegan.

Wer sich aus gesundheitlichen Gründen rein pflanzlich ernährt, ist kein Veganer. Beim Veganismus geht es per Definition um Tierethik. Aber auch beim Oralverkehr ist Sperma ja kein Teil der Ernährung in dem Sinn. Ist halt eher die Frage, ob man es verträgt.