Sexuelle Enthaltsamkeit gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sex ist gesund, lebt man enthaltsam hat das allenfalls Auswirkungen auf die Libido  ( kurz du hast noch weniger Lust irgendwann aufgrund fehlender bzw weniger Sexhormone) 

Ist man unfreiwillig enthaltsam führt das natürlich durchaus zu Frust usw und das wiederum kann negative Auswirkungen haben.

Die Enthaltsamkeit allein aber nicht.

Kurz:  Du bist glücklich mit der Enthaltsamkeit und das zählt.  Kein Sex hat keine Nachteile auch körperlich nicht.  Abgesehen von der oben genannten  Absenkung der Libido  


Es gibt auch negative Auswirkungen sollte man auf Sex oder SB verzichten. 

Wenn man auf das sexuelle verzichtet steigert sich die Stressanfälligkeit. Das Risiko für Herzinfarkt und Übergewicht steigt.

Bei Männern kann es sich wirklich negativ auf die Prostata auswirken, bei Frauen auf die Vaginalmuskulatur.

Es ist auch nicht lebensnotwendig

# sich jeden Tag die Zähne zu putzen, aber wir pflegen unser Gebiss. Wir wollen keine Zahnschmerzen und Mundgeruch.

# seine Haut einzucremen, aber wir tun es. Wir möchten keine trockene, rissige Haust


urlaubsmanschki 
Beitragsersteller
 09.09.2017, 22:13

warum soll ich stessanfälliger sein wenn Sex und SB mich depressiv machen. Herzinfarkte kann jeder bekommen egal wie seine Lebensweise ist. Man soll such nicht fressen wie eine Sau. es ist gesund für die Prostata es ist aber nicht negativ darauf zu verzichten. ich esse auch keine bananen obwohl sie gesund. man kann von allem allem bekommen. auch Wurst ist schädlich. ich habe einen Arzt gefragt er sagte es sei ein Mythos den irgendwelche Ärzte während der sexuellen Revolution verbreitet haben. es gab bisher auch nur kleine Studien zu dem Thema. deine aussagen sind nicht haltsam. ich hab schwerste Depression durch Sexualität bekommen.

0

Ja kommt natürlich darauf an - erstmal ist Sex gesund, beim Gegenteil spielen andere Faktoren eine Rolle - sexuelle Frustration kann Niedergeschlagenheitsgefühle auslösen und das ist dann wieder psychisch ungesund. Wenn es dir also nichts ausmacht, sehe ich darin keine besondere Gesundheitsgefahr. 


Ich glaube nicht daß enthaltsame Lebensweise zwingend gesundheitsschädlich sein muß; ich selbst lebe schon ewig ohne Sex oder Selbstbefriedigung, bin aber gesund und habe keine speziellen "Leiden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung