sex?Alter?
Ist zwar ne blöde Frage aber darf ein 18 Jähriger Sex mit einer 15 Jährigen haben
oder muss das Mädel bei einen 18 Jährigen auch mindestens 18 Jahre alt sein
6 Antworten
darf ein 18 Jähriger Sex mit einer 15 Jährigen haben
Klar! In allen drei deutschsprachigen Staaten dürfte er.
oder muss das Mädel bei einen 18 Jährigen auch mindestens 18 Jahre alt sein
Nein. Der Irrglaube ist weit verbreitet, weil man es so aus Hollywood-Filmen kennt.
So ist die Rechtslage in Kalifornien, in anderen US-Bundestaaten ist sie durchaus anders, und in Europa ist sie nirgendwo so.
In Deutschland entscheidet man darüber ab 14 selbst, und wenn das Objekt der Begierde dann z.B. 46 ist, ist das nicht nur gesetzlich okay, nein, der Gesetzgeber schützt die Selbstbestimmung auch vor übergriffigen Eltern, die damit ein Problem haben - wie man an diesem "14 & 46"-Fall gut studieren kann: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007
Wer damit, z.B. aufgrund einer sexualfeindlichen Erziehung, ein persönliches Problem hat, der hat genau das: Ein persönliches Problem. Das kann, sollte, ja, MUSS dem Rest der Gesellschaft sonstwo vorbeigehen: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140
Aber es laufen eben noch genug Verrückte herum: "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)
Es gibt kein Gesetz, das Gleichaltrigkeit vorschreibt.
Ja, es ist legal
Ab 14 darf man mit jedem ab 14 sex haben.
Eine 15 jährige dürfte also sex mit einem 18 jährigen haben, aber auch mit einem 50 jährigen wäre es legal.
Daher macht das Alter keinen Unterschied bei einer 15 jährigen
Stimmt, solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, und ab 21 zusätzlich keine “fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung” bei der jugendlichen Person vorliegt. Ich schreib's lieber nochmal dazu.
Ich schreib's lieber nochmal dazu.
Besser noch mal nachlesen - ist nämlich beides so nicht richtig.
Statt 21 ist es 28, wenn ich mich recht erinnere. Rest stimmt ungefähr. Da muss recherchieren wer will, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung.
Eigenzitat: "beides [ist] so nicht richtig"!
- Abhängigkeitsverhältnis: "solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht" ist so schlicht falsch. Es kommt auf die Art des Abhängigkeitsverhältnisses an. Da gibt es "ab 14 dennoch möglich", wie auch "bis 18 absolut verboten". Was nie geht, ist, das Abhängigkeitsverhältnis für Sex zu missbrauchen. Muss man ja auch nicht.
- Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung: Gilt für Ü21 bei U16. Fehlt den U16 (nicht "den Jugendlichen") ausnahmsweise diese Fähigkeit (was sie üblicherweise aus mehreren Gründen nicht tut), dann ist keineswegs der Sex absolut verboten. Vielmehr darf das Fehlen nur nicht ausgenutzt werden.
Ok. Ich sehe du bist ein Experte in diesen Dingen. Die 21 war ja dann doch richtig. U16 versteht sich von selbst, denn in dieser Frage geht es um eine 14-jährige. Daher “die Jugendliche“.
Ah, verstehe.
Allgemein betrachtet aber halt nicht bei Jugendlichen ab 16, sehr wohl aber auch bei Kindetn (also U14). Beides versteht sich leider nicht bei allen "von selbst". ;)
also man darf des erst ab 14 Haben und was ist der Junge 13 ist und das Mädel 12 die Beiden sind ja noch nicht Strafmündig
Das wäre streng genommen illegal
Falsch, ist legal.
aber beide sind nicht strafmündig
... aber deliktfähig.
Darum wird nichts gemacht
Falsch. es wird nichts gemacht, weil es schlicht legal ist.
aber beide würden da eine Straftat begehen
Quatsch.
Ich bin 19 und würde zb nichts mit einem 16 Jährigen anfangen obwohl gesetzlich gesehen nichts dagegen spricht weil ich mich sonst pädophil fühlen würde.
Ziemlich abstruse Antwort - zumal wenn man bedenkt, dass sich Pädophilie auf vorpubertäre Kinder bezieht, nicht auf Jugendliche gegen Ende ihrer Pubertät, oder schlimmstensfalls in der Hochphase selbiger ...
Das weiß ich eigentlich aber ich finde es halt nicht richtig wenn man 18+ ist und dann was mit einer unter 18 Jährigen Person hat.
Also zumindest würde es sich für mich nicht richtig anfühlen.
Es interessiert eigentlich außer dir niemanden, wie sich was für dich "anfühlt". Mach es so, wie es sich für dich gut anfühlt, und ich glaube, niemand wird etwas dagegen haben. ;)
Was sich aber generell nicht richtig anfühlt, ist, deine Gefühle damit zu "begründen", es wäre ansonsten "pädophil" - was es a) nun einmal ganz und gar nicht ist, und b) Menschen verunglimpft, die es auch nicht sind, aber das "Pech" haben, anders zu fühlen als Du.
Und das sind, mit Verlaub, ziemlich viele Menschen. Denn Mädchen/Frauen orientieren sich bei der Partnerwahl gerne altersmäßig nach oben - zumal die Mädchen in der Pubertät den Jungs rund 2 Jahre voraus sind.
Natürlich kann eine 19-jährige mit einem 16-jährigen weniger anfangen, als ein 19-Jähriger mit einer 16-Jährigen. Eine 16-Jährige kann eben mit einem 19-Jährigen auch mehr anfangen, als mit einem 16-Jährigen.
Ansonsten ist das "18+ mit U18"-Gerede schlicht eine persönliche Sache, die Du ggf. mal mit einem Psychotherapeuten aufarbeiten könntest. Sachliche Gründe die dagegen sprächen, gibt es jedenfalls NICHT.
das kann ich irgendwie nicht glauben stelle dir mal vor ein Mann mit 70 hat Sex mit einer 14 jährigen das währe ein Skandal