Septales Hymen?
Hey, also mir ist das ein bisschen unangenehm. Also jedenfalls war ich wegen Beschwerden vor 2 Wochen beim Frauenarzt und er hat bestätigt was ich vermutet hatte. Ich habe ein Septales Hymen also ein hautbändchen das sich von oben nach unten durch meine vagina zieht. Jedenfalls kann ich tampons zwar einführen aber bekomme sie dann nicht mehr raus. Sex ist dadurch auch nicht möglich, da das Jungfernhäutchen so dick ist, dass man es mit dem penis oder ähnlichem nicht durchtrennen kann. Ich habe meinen FA gefragt ob er es durchtrennen könnte aber er meinte, dass er das nicht macht weil ich erst 14 bin und es noch nicht beim GV versucht habe. Ich will dieses Bändchen aber endlich loswerden, weil ich meine Tage sehr stark habe und ich deshalb Tampons verwenden möchte. Noch dazu habe ich jetzt „Angst“ vorm ersten Mal weil er ja sagte das es so gut wie unmöglich sei das beim sex ohne extreme Schmerzen zu durchtrennen. Was soll ich denn jetzt machen???
3 Antworten
Würde mir einen anderen Arzt suchen. Finde deine Bedenken in Ordnung und würde das auch lieber durch einen kleinen Eingriff entfernen lassen.
Ich würde Dir bei einem Septalen Hymen echt empfehlen, lieber gute Binden mit Flügeln zu nutzen, wenn Du deine Periode hast, den ich kann mir echt nicht Vorstellen, das es dann mit einer Menstruationstasse dann klappen kann.
Ich würde sagen, wenn Du etwas älter bist, würde ich mich an deiner Stelle nochmals an eine Frauenärztin wenden und fragen, ob es den machbar sei, das Septalen Hymen zu entfernen und mich damit echt dann genauer auseinander setzen. Vielleicht wenn Du 2-4 Jahre älter bist und auch eine Feste Beziehung mit ein Jungen eingehen möchtest, dann kannst Dir da nochmals genauer Gedanken zu machen.
Ich würde es an deiner Stelle auch noch nicht in so Jungen Jahren mit Sex versuchen, den das Erste mal tut echt sehr weh, wenn Du ein dickes Hymen hast, den es kann echt dauern, bis es dann Durchtrennt ist beim Sex. Die lang anhaltenden schmerzen sind echt nicht schön und es kann echt verletzend Sich für Dich eine Gewisse Zeit auch anfühlen, die Wunde.
Es wird bei mehrfachen versuch von GV bestimmt nicht so einfach werden, wenn es sehr Stabil ist, das Hymen.
Die Angst vor dem Durch trennen des Hymen sollte, durch das erste mal oder wenn ein Frauenarzt es medizinisch entfernt, sollte Dir auch bewusst sein vom Schmerz her, denke ich mal, kannst Du es Dir nicht so einfach Vorstellen.
Ich selber hatte zwar kein Septales Hymen, doch es tat mir auch sehr weh, weil bei mir das Hymen auch sehr Dick war, damals.
Es gibt auch echt sehr gute und starke Binden mit Flügeln für die starken Perioden Tage.
Ich denke das der Frauenarzt es Dir deshalb davon abgeraten hatte, weil Er schon öfters Mädels/Frauen mal nach so einer OP weiter behandelt hat und es nur vom hören her der Patientin halt weiß, das das Durchstoßen des Hymen sehr weh tun kann.
Was Du machen möchtest oder wirst, ist deine Entscheidung und kläre es bitte mit deiner Mama auch ab, den alleine würde ich an deiner Stelle nicht den Weg gehen zur Frauenärztin, wenn Ich ehrlich bin.
Ich wünsche Dir alles gute und hoffe das Du es geklärt bekommst dein Anliegen.
hole am besten eine zweite Meinung ein.
den hautstreifen dortlassen obwohl er Probleme bereitet, und zimlich sicher nicht ohne schmerzen auf" klassische Weise " (penetration) weggeht... vorallem wenn er es selber sagt das es fast unmöglich sei.
vielleicht bei einer Frauenärztin versuchen.
da sie auch eine periode hat oder hatte, kann sie zumindest eher verstehen warum es Probleme bereitet.
ich verstehe ohnehin nicht warum um das hymen so ein aufstand gemacht wird. aber gut bin ja auch ein kerl 🙈🙊🙉