schwangerschaft nicht mögluch, trotzdem keine periode?


10.09.2024, 17:48

edit: sie nimmt nicht die pille also kann es nichts damit zu tun haben.

4 Antworten

2 Tage sind nichts was Überfälligkeit angeht, sie ist nicht schwanger.

Tipp: Es gibt in jeder Drogerie Schwangerschaftsteststreifen, das sind die selben wie bei den Teuren Schwangerschaftstests nur ohne das ganz Plastik drumrum und daher viel günstiger.

Bild zum Beitrag

 - (Geschlechtsverkehr, schwanger, Verhütung)

Der Körper einer (jungen) Frau ist kein Uhrwerk und gerade durch die vielen erwähnten Einflüsse, wie zB Stress, ist es vollkommen normal, dass sich die Periode verschieben kann oder unterschiedlich stark ist.

Falls ihr euch doch so absolut unsicher seid, könnt ihr zur Beruhigung ja einen Schwangerschaftstest machen.

Also bei 2 Tagen würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Wahrscheinlich hatte sie eine Abbruchblutung in Folge einer Anovulation.

Durch den vielen Stress hat sich der Körper entschlossen, dass gerade kein guter Zeitpunkt ist, um schwanger zu werden. Der Eisprung hat nicht stattgefunden. Die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wurde in Form einer sehr leichten Blutung, die aber keine Periode ist hinausgespült. Ab da beginnt der Zyklus wieder von Beginn. Nach so einer Abbruchblutung kann sich die Zyklusdauer auch gerne mal verändern. Deine Freundin ist also noch gar nicht an dem Punkt an dem sie eine Periode haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tionds 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 18:02

an sich macht das ja sinn, nur sie nimmt halt nicht die pille, also kann das ja eigentlich keine abbruchblutung sein, oder?

April356  10.09.2024, 20:19
@Tionds

Zu Abbruchblutungen kommt es, wenn der Östrogen-Spiegel sinkt, ohne das dabei der Progesteron-Spiegel steigt.

(Wenn man eine Pillenpause einlegt ist das natürlich der Fall. Bei Frauen, die die Pille nicht nehmen kommt es etwa einmal im Jahr zu einer Abbruchblutung.)

Bei deiner Freundin ist der Abfall des Östrogen-Spiegels auf den Stress zurückzuführen.

Ich hatte beispielsweise eine Abbruchblutung als ich Corona hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht die Pille genommen.

Erstmal cool bleiben, bei der Dame kann ja auch einfach eine "scheinschwangerschaft" durch Pille usw. entwickeln. Ein S.-Test würde ich jedoch trotzdem empfehlen. Meine Ex hatte damals gelegnltich bis 4Tage verspätung. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, auch gewisse verhütungsmittel für Frau kann den Zyklus beeinflussen. jedoch für erste Wohlbefinden hilft ein S.-Test. meistens kommt psychisch befreit 1 Tag später die Periode :)