Schwanger werden, schlechte Spermien?
Hallo,
Mein Freund und ich versuchen seit ca 5 Zyklen schwanger zu werden.
Es ist ja wohl normal das es bis zu 12 Monate dauern kann. Trotzdem haben wir uns einfach mal ein bisschen testen lassen.
Bei meinem Freund würde festgestellt, dass die Spermien etwas eingeschränkt sind.
Es sollen ja 32% gut bewegliche Spermien vorhanden sein. Bei ihm sind es nur 13,6%.
Nun haben wir versucht unsere Ernährung etwas besser anzupassen, sodass sich das spermiogramm vielleicht verbessern kann.
Haben wir jetzt auf natürlichem Wegen gar keine Chance schwanger zu werden :(
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :)
4 Antworten
Gar keine Chance habt ihr definitiv nicht. Es ist ohnehin nicht ganz klar, wie viele Spermien benötigt werden, um schwanger zu werden. Letztlich weiß man nämlich lediglich, dass ein einziges intaktes und gut bewegliches Spermium genügt, um eine Eizelle zu befruchten. Zudem spielt nicht alleine der Prozentsatz der beweglichen Spermien eine Rolle, sondern u.a. die Gesamtzahl aller Spermien, auf die sich der Prozentsatz bezieht. Erforderlich wären für eine ordentliche Interpretation also weitere Angaben.
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt und sinkt natürlich mit der Anzahl intakter Spermien. Ein schlechtes Spermiogramm kann in vielen Fällen durch eine gesunde Lebensweise etwas verbessert werden. Es gibt aber auch Nahrungsergänzungsmittel, die genau die Vitamine, Spurenelemente etc. enthalten, die für die Spermienproduktion von Bedeutung sind.
Ich würde mir an eurer Stelle, jedenfalls alleine aufgrund des Wertes von 13,6 %, keine allzu großen Sorgen machen. Ich würde die 12 Monate abwarten (Zyklusbeobachtung vorausgesetzt) und entspannt an die Sache herangehen. Sollte es nach 12 Monaten nicht geklappt haben, würde ich mich an eine Kinderwunschklinik wenden, vorher ist alles Warten völlig normal. Falls dein Freund die Qualität und Quantität seiner Spermien durch geeignete Maßnahmen noch verbessern kann, wäre das natürlich noch erfreulicher. Es ist übrigens meist sinnvoll, ein Spermiogramm nach 3 Monaten zu wiederholen, um die Entwicklung zu sehen, eines alleine ist nämlich nur eine Momentaufnahme und nur bedingt aussagekräftig.
Alles Gute für eure Pläne!
Chancen gibt es durchaus
Es kommt ja nicht nur auf den Prozentsatz der beweglichen Spermien drauf an, sondern auch auf die Gesamtmenge und andere Faktoren
Wäre es nicht eine Überlegung wert, so etwas mit einem Arzt zu besprechen anstatt mit einer Laiencommunity?
Ja das machen wir auch nur ich hatte gedacht das Villeicht jemand seine Erfahrungen teilen könnte …
Chancen gibt es, die werden mit einem eingeschränkten Spermiogramm aber geringer sein. Wartet die 12 Monate ab und lasst euch in eine Kinderwunschklinik überweisen. Die werden alle möglicheen Tests machen.