Sb schändlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein im Gegenteil sie sorgt dafür, dass man entspannter ist im Leben. Schon Babys und Kleinkinder fassen sich an intimen Stellen an. Aber nicht aus sexuellen Gründen sondern um den Körper zu erforschen. Und man tut sich was gutes und lernt seinen Körper kennen und lieben.Später in der Pubertät kommen dann die sexuellen Gefühle dazu. Klar kann es auch zum Zwang werden wenn man älter ist. So lange man aber nicht darunter leidet im Alltag ist alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Selbstbefriedigung ist in jeglicher Hinsicht gesund

problematisch wird es lediglich dann, wenn eine Sucht entsteht… diese besteht allerdings erst dann, wenn alltägliche Dinge und Pflichten nachgestellt werden um der Bedürfnisbefriedigung nachzukommen

Sb ist also insgesamt mehr als Gesund

Im allgemeinen natürlich nicht. Man kann bei allem Fehler machen. Wie zB zusätzlich dabei gewohnheitsmäßig pornos zu konsumieren oder sich verletzen. Aber SB an sich ist eine der natürlicheren Sachen der Welt. Genauso schädlich wie schlafen.

Die Masturbation ist nicht schädlich. Im Gegenteil die Masturbation macht Spaß und ist gesund. Deshalb sollte man so früh als möglich mit der Masturbation beginnen. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Hallo NovaLove!

Wenn es zur Sucht wird, dann schon.

Zudem ist es dann schädlich, wenn man nicht auf die Hygiene achtet oder sich "wund" reibt bzw. verletzt.

Ansonsten ist es gut, da dies nicht nur die Immunabwehr stärkt, sondern auch der Psyche "gut" tut. Bei Männern werden die Samenleiter "durchgespült" und etwaige Keime nach außen befördert bzw. gegen eine Infektion gewirkt. Auch sonst kann dies bei Männern gegen diverse Krankheiten wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung