Phimose - welche Cortisonsalbe?
Hallo! Bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und der Sex war trotz seiner Phimose immer gut. Jetzt hat er mir gesagt, dass er zwar nicht operieren möchte, aber immerhin es mit einer Cortisonsalbe probieren möchte, die Vorhaut mehr zurückzuziehen. Er kann sie im steifen Zustand ungefähr über der Eichel nur 1cm zurückziehen, was nicht viel ist. Im nicht-steifen Zustand maximal 2cm...
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schon sowas hatte und welche Cortisonsalbe dafür am besten geeignet ist.
8 Antworten
Wenn er nicht zum Arzt will, dann "Ebenol 0,5%" Creme aus der Apotheke. Kriegt man ohne Rezept. Dazu sollte deine Freund regelmäßig dehnen, 10-15 Minuten jeden Tag. Das für 2-3 Monate. Die Vorhaut soweit zurückziehen bis es spannt aber nicht schmerzt, 30 Sekunden dort halten und zurück. Warmes Wasser kann dabei helfen. Eine noch bessere Salbe kann ein Arzt verschreiben. Ebenol sollte er zwei mal täglich über 8 Wochen auf die Vorhautspitze tun.
Das dein Freund sich deshalb nicht gleich unters Messer legen will, kann ich verstehen.
Bei einer Phimose hilft eine Kortison-Salbe überhaupt nicht.
Dein Freund sollte einen Urologen befragen !
Manchmal helfen vorsichtige Dehnübungen, aber nur nach ärztlicher Untersuchung.
Diese " entsprechende " Salbe sollte aber möglichst keine Kortisonsalbe sein !
Kortison verdünnt die Haut, macht sie aber nicht elastischer !
Du meinst, sie wird einfach nur dünner, das heißt sie baut Hautzellen ab?
Oder meinst du es so, dass das Gewebe sozusagen geschwächt werden würde und man dann durch die Dehntherapie die Haut sozusagen breitzieht, ohne dass neue Zellen entstehen?
Oder meinst du es vielleicht ganz anders?
Er sollte es auf jeden Fall mit einer Dehntherapie (mit Hilfe einer entsprechenden Salbe!) versuchen und nicht gleich aufgeben! Ich kenn Fälle in denen die Dehntherapie auch ein halbes Jahr gebraucht hat, um zum kompletten Erfolg zu führen Da er schon 24 ist kann es gut sein, dass auch er dafür länger braucht als die üblichen 6-8 Wochen.
Nicht aufgeben und sich nicht vorschnell zu einer Beschneidung überreden zu lassen währen meine Empfehlung. Er scheint ja keine so ernsthaften Probleme durch die Verengung zu haben, die eine akute Behandlung notwendig machen würden, er hat also Zeit dafür, oder?
Bei mir hat ebenol 0.5% geholfen.
Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Wieso will er nicht operieren, wie alt ist er?
Ansonsten gibt es nicht wirklich eine Super-Cortisonsalbe.
Mit 24 hilft Cortisonsalbe eher nur mehr wenig. Er sollte sich eine Meinung bzw. Zweitmeinung von einem Urologen einholen, eine OP wäre wahrscheinlich besser.
Die Salbe ist eh nur zur Unterstützung, am wichtigsten ist es, regelmäßig zu dehnen und das geht in jedem Alter, nur wenn man älter ist vielleicht etwas schwerer als wenn man noch im Wachstum ist.
Mit dem Dehnen wird's Ü18 auch nicht mehr viel besser. Das müsste man schon im Jugendalter machen.
Deswegen platzen Erwachsene ja auch, wenn sie zunehmen ...
Das schon. Und jetzt sagst du mir noch, wie man die Haut eines dünnen Menschen permanent dehnt (Ohne dass der Mensch selbst zunimmt). Das wäre dann mit der Situation vergleichbar.
Bei einer angeborenen, also natürlichen Phimose, wie sie sein Freund zu haben scheint, führt die Dehntherapie mit entsprechender Salbe bei 70-80% der Fälle zum Erfolg.