Nackt beim Wandern?
Hallo Leute, ist es eigentlich legal, im Wald zu wandern und sich dort vielleicht auch zu befriedigen?
6 Antworten
Strafrechtlich verboten ist die Nacktheit in der Öffentlichkeit in Deutschland nicht. Zumindest nicht ohne sexuellen Bezug. Trotzdem kann gemäß § 118 des Ordnungswidrigkeitengesetzes beispielsweise wegen Belästigung der Allgemeinheit, wegen groben Unfugs oder wegen Bedrohung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit ein Bußgeld verhängt werden. Doch der Paragraf ist so allgemein und unbestimmt formuliert, dass das Gesetz sehr dehnbar ist und immer der Einzelfall betrachtet werden muss.
Nackt in der NaturTextilfreie Strandabschnitte gibt es an fast jeder deutschen Küste. Die Dänen haben den Spieß sogar umgedreht. Dort sind die meisten Strände ‚Clothing-Optional‘, d.h., Kleidung ist erlaubt. Was ist aber, wenn es Freikörperkultur(FKK)-Fans hinaus in die Natur zieht und sie unbekleidet durch den Wald oder sonst wohin gehen wollen? Ist das erlaubt? Auch hier gilt: Wenn sich niemand durch den Anblick von zu viel nackter Haut gestört fühlt, können FKK-Freunde auch nackidei wandern, klettern oder spazieren gehen. Wer jedoch ohne Klamotten in der Innenstadt shoppen geht, muss damit rechnen, dass sich Mitmenschen belästigt fühlen und ein sattes Bußgeld droht. Der Staat hat schließlich keine Skrupel, einem noch so nackten Mann in die Tasche zu greifen
https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/09048/
Masturbation in der Öffentlichkeit: Strafbar? – Tücken des SexualstrafrechtsMögliche Strafnorm für exhibitionistische Handlungen: §183 StGB
Das öffentliche Masturbieren wird unter bestimmten Voraussetzungen auch als Exhibitionismus bezeichnet. Dies stellt die sexuelle Neigung dar, bei der die betreffende Person es als lustvoll empfindet, bei eigenen sexuellen Handlungen von anderen Personen beobachtet zu werden.
Unproblematisch ist eine solche Neigung, solange es unter Absprache der Beteiligten erfolgt. Sollte es jedoch in der Öffentlichkeit gegenüber fremden unwilligen Personen, wie hier beispielsweise im Park, ausgelebt werden, so könnte unter Umständen der Straftatbestand des § 183 StGB erfüllt sein.
Da es in Deutschland jedoch das grundrechtsgeschützte Recht der sexuellen Selbstbestimmung gibt, sind die Anforderungen an einen solchen Straftatbestand sehr hoch und nicht selten trotz erfolgter Strafanzeige gar nicht vorliegend.
Sobald ein weibliches Wesen das sieht, kann es sehr problematisch werden!
Nackt im Wald zu wandern ist nicht verboten und macht auch viel Spaß. Mache das im Sommer sehr gerne. Selbstbefriedigung ist natürlich verboten.
Ich bin ziemlich viel alleine in den Bergen unterwegs, vornehmlich fernab von bewirtschafteten Hütten und Berggondeln. Ich denke ich würde mich ultra gestört fühlen und hätte Angst wenn da ein Exhibitionist, der sich u.U. befriedigt in meiner Nähe wäre. Leider muss man in dieser kranken Welt in dieser Situation alles erwarten. Kann man nicht einfach in der Natur die Natur genießen, Sport machen und versuchen so wenig wie möglich andere zu belästigen? Warum müssen andere immer übertreiben, einen drauf setzen und die Grenzen der anderen überschreiten?
Ich sehe beruflich Menschen jeden alters nackt aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Und ich würde es als Belästigung empfinden. Nicht nur das sondern evtl. als aktive Bedrohung. Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe sind in dieser Gesellschaft leider nichts mehr seltenes. Und wir alle können leider nicht immer tun und lassen was wir wollen und so müssen wir uns eben genau deswegen an Regeln halten. Ich darf ja schließlich auch nicht Nachts mit 180 durch die Stadt fahren nur weil um diese Uhrzeit dort weniger bis keine Menschen rum laufen.
Nur, dass rasen verboten ist und nackt wandern nicht, und wieso geht von einem nackten denn eine größere gefahr aus?
Es gibt mindestens eine Studie die besagen, "Einige der wegen Exhibitionismus verurteilten Personen werden auch wegen anderer sexueller Kontaktdelikte auffällig." Dazu musste ich nicht ewig das Internet durchforsten um das herauszufinden. Mit Sicherheit findet man noch mehr. Beantwortet das deine Frage? Ja es geht eine größere Gefahr von nackten Wanderern aus! Exhibitionismus zählt auch nicht umsonst als Sexualstraftat.
Quelle: "Psychiatrische Charakteristika und spätere Rückfälligkeit" von Eberhard Karls, Universität Tübingen
Ja Exhibitionisten, aber nackt wandern fällt keinesfalls unter Exhibitionismus, noch ist es eine andere Straftat. Wenn vor dir jemand eine sexuelle Handlung vollzieht, dann ist natürlich eine erhöhte Gefahr gegeben und die Polizei zu verständigen, aber doch bitte nicht bei einem harmlosen Nacktwanderer der dir nichts tut und einfach ein bisschen die Natur genießen möchte. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge, die leider immer wieder zusammengeworfen werden. Nackt sein ist nichts sexuelles, noch sollte sich da irgendwer dran stören. Es gehen auch Frauen nacktwandern, ist das auch bedrohlich oder wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Ach, und wie bitte sehe ich den Unterschied ob da einer friedlich nackt wandert oder ob da ein Exhibitionist mir entgegen kommt oder hinterher geht? Hat der ein Schild um den Hals "harmloser Nacktwanderer"? Ist doch völlig unrealistisch was du da äußerst.
Von einer Frau würde ich das auch äußerst fehl am Platze empfinden, jedoch hätte ich bei ihr weniger Angst vor einer potentiellen Vergewaltigung. Ich weiss, dass es auch Frauen gibt die vergewaltigen. Aber ist die Zahl deren wohl nicht zu vergleichen mit den der mãnnlichen Vergewaltiger. Auch wird eine weibliche Sexualstraftäterin es nicht in dieser Situation versuchen.
guck dir mal Nachtwanderungen an, ich glaube du verwechselst da etwas. Ein Wanderer spielt nicht an sich rum oder präsentiert sich. Aber wenn das eben seine sichtweise ist, dann kann ich die wohl auch nicht ändern.
Nackt wandern wird bis zu nem gewissen OK sein, dabei befriedigen ist ein NoGo. Ganz einfach
Befriedigen denke ich ist nicht erlaubt
Was meint ihr, wie oft ich schon im Wald mastubiert habe, nicht auf den Gehwegen sondern im Gebüsch oder wie oft ich schon Sex im Wald hatte mit Mädels, die das auch wollten...Alles ohne entdeckt zu werden, da tief im Wald, nur die Vögel schauten zu...😂
Aber ein Nackter wäre doch keine Belästigung für dich, oder? Gerade auf abgelegenen Wegen würde ich immer nackt wandern. Du sagst ja schon, einfach die Natur genießen und nackt ist es einfach am natürlichsten.