Muss man als zwei Jungfrauen sich schützen(lesbisch)?

4 Antworten

Wozu? Wo sollte man als Jungfrau eine sexuell übertragbare Krankheit herhaben?

Das gefürchtete HIV lässt sich bei Fingern und Lecken ohnehin praktisch nicht übertragen. Am ehesten könntet Ihr Euch eine Pilzinfektion einfangen - aber das wäre nicht dramatisch.

Gründliches Händewaschen vor intimen Aktivitäten und kein Wechsel von Fingern oder Spielsachen von Anal nach Vaginal sollte für Euer Sexleben genug Schutz sein!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Die Frage ist ja, wovor.

Ja, Geschlechtskrankheiten sind auch bei Oralsex übertragbar. Auch wenn manche das Gegenteil denken oder behaupten.

Das Risiko ist aufgrund der Stabilität der Mundschleimhaut und aufgrund der Verdünnung durch den Speichel bei den meisten Krankheiten zwar viel geringer als bei vaginalem oder gar analem Sex, aber es ist vorhanden. Wobei das Risiko für den aktiven Part (die die leckt) allgemein höher ist als für den passiven Part (sprich die Frau die geleckt wird). Für den passiven Part ist es wirklich sehr gering.

HIV (Aids), wovor die Meisten am meisten Angst haben, kann auf diese Art und Weise aber nicht übertragen werden. HIV ist (glücklicherweise) nur bei sehr hoher Virenlast übertragbar. Dafür reicht Oralverkehr nicht aus.

Tripper, Syphillis, Herpes oder Chlamydien hingegen können sehr wohl und sehr leicht übertragen werden. Hier helfen sogenannte Lecktücher tatsächlich.

Es gibt (garnicht so seltene) Fälle, in denen Tripper (Gonorrhoe) bei der infizierten Person sogar nur die Mund- und Rachenschleimhaut befallen hat. Diese Personen merken oft nichts von ihrer Erkrankung und geben sie bei Oralsex weiter.

Ebenso besteht natürlich auch ein Risiko beim gegenseitigen Fingern oder der gemeinsamen Nutzung von Toys. Hier ist das Risiko sogar größer als beim Lecken.

ABER: wenn ihr beide noch Jungfrauen seid, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass einer von euch eine Geschlechtskrankheit hat. Wo soll sie denn bisher herkommen?

Diese Krankheiten werden durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Also genau das, was eben auch beim Sex passiert. Man könnte solche Krankheiten theoretisch auch durch den Kontakt mit offenen Wunden von erkrankten Personen, durch Drogenspritzen etc. bekommen. Aber ich will Dir keine Panik machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jungfräuliche Jugendliche tatsächlich eine sexuell übertragbare Krankheit haben ist in der Praxis nahe Null.

Am ehesten besteht noch die Gefahr, dass ihr euch gegenseitig mit einer bakteriellen oder Pilzinfektion in der Vagina ansteckt. So eine Infektion kann man als Frau oder Mädchen ziemlich leicht bekommen, wenn das Gleichgewicht der Vaginalflora irgendwie durcheinander gerät. Das hat auch nichts mit mangelnder Hygiene zutun. Dieses Problem hat fast jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben. Das könnte durchaus eine von euch haben. Das ist wahrscheinlich gesundheitlich die größte Gefahr. Das könnt ihr euch am ehesten beim Fingern oder der gemeinsamen Nutzung von Toys übertragen. Aber in der Regel merkt man das. Es juckt, fühlt sich wund an oder riecht unangenehm. Diese Infektionen sind sehr gut behandelbar und eher lästig, als wirklich gefährlich.

Von daher wenn ihr zu hundertprozent sicher gehen wollt, dann nutzt Lecktücher und wenn ihr gemeinsame Toys habt, macht jedes Mal ein neues Kondom drüber.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, ist das Risiko auch sonst im Grunde defacto Null. Ihr müsst es also nicht übertreiben!

Die Gefahr einer Schwangerschaft oder gefährlicher Geschlechtskrankheiten besteht zwar im Grunde nicht, allerdings kann eventuell eine Pilzinfektion oder Genitalherpes übertragen werden, falls eine von euch dies hat und es nicht weiß. Wenn ihr ganz sicher sein wollt, nutzt also Verhütungsmittel oder lasst euch vorher beim Frauenarzt durchchecken.

Nein , natürlich nicht. Ihr seid könnt lecktücher nutzen aber das ist ja zum Schutz von Geschlechts Krankheiten