Mit 11 noch FKK?

bertifoxi  02.07.2024, 15:40

Ist es für dich noch ok, oder eher unangenehm?

Hannahteen 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 15:41

Es ist okay

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht nur, sondern habe ich auch gemacht! - Da meine Eltern überhaupt kein Verständnis für FKK hatten, bin ich vorzugsweise heimlich zum Nacktbaden ans Meer / an den See gegangen! - Und das natürlich auch schon mit elf oder zwölf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaA15j  10.07.2024, 10:15

Das ist cool

1

Bei FKK ist es gerade wichtig, dass ältere Kinder nackig sind, damit die jüngeren sehen können,


In diesem Alter zieht man die interessierten Blicke von Heinz (57) und Gerd (72) auf sich. Daher ein klares Ja.


Hannahteen 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 17:01

Das musst du mir genauer erklären

3

Ja, wenn Du Dich dabei wohl fühlst. Klar, anfänglich mag eine gewisse Unsicherheit bei Dir sein. Das hatte ich auch. Bei mir ist sie aber schnell vergangen, weil ich verstand, dass mein Körper für die anderen ziemlich uninteressant war. Der Genuss der Nacktheit, das Gefühl von Ungezwungenheit und Abstreifen der alltäglichen Kleidungskonventionen stand klar im Vordergrund.

Insofern: es gibt weder zu jung noch zu alt für FKK/Nudismus. Es gibt nur Orte, an denen Nacktheit unpassend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in einer FKK Familie aufgewachsen, da stand diese Frage für mich nicht. Meine Mutter fand es wichtig mich mit diesen Situationen zu konfrontieren denen viele aus dem Weg gehen, damit ich lerne sie zu meistern, das stärkt das Selbstbewusstsein. Beschnitten war es sowieso immer etwas spezielles nackt zu baden, ich war früher oft der Einzige bei dem die Eichel unweigerlich sichtbar war.


IngoNito  04.07.2024, 09:04

Das finde ich gut, dass Dich Deine Mutter aufgefordert hat, Dich mit solchen Situationen auseinanderzusetzen und zu verstehen, dass kein Körper/Genitalbereich versteckt werden muss, nur weil er einen vermeintlichen Makel hat.

Ich hatte gerade vor der Pubertät einen sehr kleinen Penis und habe mich sehr geschämt und eben keine Hilfe, wie ich mich in der Sammelumkleide richtig verhalten sollte. So habe ich auch dort meinen Penis verstecken wollen, löste aber damit nur erst recht die Neugier der Mitschüler aus...

So lehrten mich die anderen Jungs (ohne dass sie das wollten), dass ich mich meine Scham stellen und sie auszuhalten habe. Ein paar Jahre später habe ich die Lektion verstanden und mich in Sammelduschen freiwillig nackt geduscht. Natürlich ist mir das alles andere als leicht gefallen, aber ich habe es geschafft und es war genau so, wie Du, @Hotte11616, schreibst, es stärkt das Selbstbewusstsein. Über viele Jahre habe ich mich dann zum überzeugten FKK-Anhänger/Nudisten entwickelt, der Freude am Nacktsein hat.

2