Mein Freund will von Zuhause abhauen!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

setzt dich mal in Ruhe mit ihm zusammen und rede nochmal mit ihm, Bitte ihn, mit dir zum Jugendamt zu gehen, und mal mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Die kennen sich da aus und können im Lösungen für sein Problem aufzeigen. Er kann dann vielleicht sogar in eine JugendWG die vom Jugendamt betreut wird, oder es gibt eine andere Lösung. Das solltet ihr auf jeden Fall probieren.

Fall ihm da aber nicht in den Rücken und erzähl von vorne herein, dass er abhauen will, dann hören die ihm vielleicht nicht mehr zu und er bekommt noch mehr Probleme. Er soll nur mal erfahren, wass er machen kann.

Dazu solltest du ihn bringen. Wenn es nichts hilft, dann bringt es nichts, dann musst du ihn gehen lassen. Frag ihn aber, was er dann machen will. Mit dem gesparten Geld kann er zwar einiges kaufen und eine Zeit lang überleben, aber was dann? Er muss ja fast untertauchen bis er 18 ist, kann erst dann eine Ausbildung anfangen, und eine Wohnung nehmen, falls er dann noch Geld hat. Da wäre es doch besser, er fängt eine Ausbildung an, und zieht dann sobald er 18 ist aus. Da kann er jetzt noch etwas Geld ansparen, und das Ausziehen wird leichter.

Hallo , wei und wovon ill er denn leben , wenn er abhaut? Seine Eltern sind noch Erziehungspflichtig! Wenn er abhaut und aufgegriffen wird , wandert er vielleicht in eine Jugendeinrichtung! Ob er es dort dann besser ,als Zuhause hat , wage ich zu bezweifeln! Vorallem bekommen seine Eltern Ärger mit dem Jugenamt! Versuche auf jeden Fall , ihn davon abzuhalten! Sicherlich , ist das für Dich zur Zeit eine dumme Situation! Sag Ihm , er soll nichts unternehmen ,, bis DU wieder da bist! Sag Ihm , dass Du ihm hilfst. Das Ihr einen Weg für Ihn findet! Geht mal in eine Beratungsstelle , wenn Du wieder da bist!

GLG und viel Glück ,, für Euch!!!


Jane1901 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 20:34

Wir sind zusammen auf Klassenfahrt auf einem Schiff bis zum Ende des Schuljahr :D.

Deswegen kann er ja jetzt noch nicht weg. Und was ich zwar schön für ihn finde aber auch erschreckend, er hat viel gearbeitet und alles auf einem Konto. Das sind ungefähr 7000 € !! Davon kann er erstmal leben.

0

"Abhauen" geht auch über das Jugendamt. Wenn es denn wirklich soooo schlimm ist (was ich nicht einschätzen kann) Kann er sich an die wenden und sie werden weiter entscheiden, was getan wird. Prinzipiell DARF man ab 16 (mit elterlicher Erlaubnis) ausziehen.

Unterhalte dich nochmal in Ruhe mit ihm! Sag ihm, er soll erst die Schule fertig machen, damit er was in der Hand hat. Mit 18 kann er immer noch weg. Weiß allerdings nicht, wie das mit der Unterhaltspflicht ist, da müsstest du dich mal woanders informieren.

Frag ihn auch, wo er hin will und was er dann anstellen will. Was hat er davon, seine Eltern los zu sein und dann auf der Straße zu hocken?

Stress mit den Eltern hat jeder irgendwann mal, aber man kann vor seinen Problemen nicht weglaufen. Irgendwann holen sie einen ein.

MAche ihm das klar und rede ihm noch einmal ins Gewissen. Als gute Freundin willst du sicher auch nicht, dass er sein Leben so wegschmeißt.


Jane1901 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 20:30

Hab ich ihm alles schon gesagt aber er hört einfach nicht auf mich :(

0

Sag es ihm trotzdem nochmal! Du musst auf jeden Fall die Schule beenden! Das wird sowieso nichts. Seine Eltern werden nach ihm suchen und er muss zurück. Er ist 17 und damit noch nicht volljährig. Sag ihm das


Jane1901 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 20:43

Mach ich ja ! Aber es hilft nicht. Ich hab ihm auchschon gesagt, das ich aufjedenfall die Schule beende. Und danach wollen wir eh zusammenziehen wenn wir studieren.

0
Xainon  06.05.2013, 20:47
@Jane1901

Ja, dann soll er warten. Seine Eltern werden ihn eh finden. Nja... Hey! Er zieht aus, seine Eltern ´holen ihn zurück, weil er erst 17 ist und er ist wieder daheim :D

0
Jane1901 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 20:49
@Xainon

Tja, das wird wirklich passieren !

0

Schlaft doch einfach miteinander, seine Eltern könnens ihm eh nicht verbieten und wenn ihr es getan habt, kann mans eh nicht mehr ändern.

Alles Gute!


Jane1901 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 20:31

Wir haben letztens mit einander geschlafen aber für ihn ändert's anscheinend nichts an der Situation.

0