Mein Freund ist asexuell?
Mein Freund hat mir gesagt er hat nachgedacht und denkt er ist vielleicht asexuell. Wir sind seit 7 Monaten zusammen, haben uns aber noch nie getroffen weil es long distant ist(war aber bald geplant). Jetzt sagte er mir er ist vielleicht asexuell, und mag generell körperkontakt nicht. Er fühlt sich angewiedert und unwohl wenn Leute ihn umarmen oder an stellen anfassen an denen er es nicht will. Ich will jedoch nichts lieber als ihn Stunden zu umarmen und ich habe auch Interesse an Sex. Es wäre komisch für mich wenn wir uns treffen neben ihm zu sitzen und einfach zu warten bis ich wieder gehe. Er sagte mir ich könnte ihn umarmen und er will es auch, obwohl er sich nicht sicher ist ob es ihm unwohl wäre, aber ich will es nicht wenn er es nicht will. Was mache ich jetzt?
6 Antworten
Hallöchen
L I E B E kann viel ertragen , aber wenn Du Zärtlichkeiten brauchst , und der andere Mensch will das nicht , dann sind Probleme schon vorprogrammiert
Du würdest verkümmern an seiner Seite
Darüber musst Du Dir im Klaren sein , wenn Du eine Beziehung mit ihm eingehst
Oftmals gibt es aber auch Gründe , warum ein Mensch A-sexuell ist
Er kann ein Mißbrauchs - Opfer sein
Natürlich kann es aber auch sein , das er es einfach nur nicht erträgt
LG Angel
Oftmals gibt es aber auch Gründe , warum ein Mensch A-sexuell ist
Er kann ein Mißbrauchs - Opfer sein
[...]
[...] auch Unfälle können ein Grund sein, Du hast recht, wenn Du sagst, dass es viele Gründe gibt.
Nein, das ist schlicht falsch. Asexualität liegt nur dann vor, wenn dem Nichtempfinden von sexueller Anziehung oder der völligen Abwesenheit des Bedürfnisses nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form keine anderen Gründe bzw. Ursachen zugrunde liegen.
Als asexuell bezeichnen sich Personen, die keine sexuelle Anziehung spüren und kein Interesse an sexuellen Partnern haben – egal welchen Geschlechts. Zudem unternehmen Asexuelle keine oder selten sexuelle Handlungen zur eigenen oder fremden Befriedigung.
https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/sexualitaet/id_91832678/asexualitaet-was-ist-das-neun-anzeichen-die-dafuer-sprechen.html
Missbrauchserfahrungen, Unfälle, Krankheiten etc. können dazu führen, dass Du - vorübergehend oder dauerhaft - keinen sexuellen Aktivitäten mehr nachgehen kannst. Sie verändern aber nicht Deine eigentliche sexuelle Orientierung, da sie in der Regel therapierbar sind. Aufgrund von tatsächlicher Asexualität nicht sexuell aktiv sein zu können, ist hingegen nicht therapierbar, weil es sich dabei um keine therapiebedürftige Problematik, sondern um eine sexuelle Orientierung bzw. die Abwesenheit einer solchen handelt.
Oh, vielen Dank, Matzi, für Deine sehr informativen Worte, das wusste ich noch gar nicht, und ehrlich gesagt, ich hab' auch gar nicht in Google recherchiert. Vielen lieben Dank also für Deinen aufschlussreichen Hinweis. Herzliche Grüße kommen von Seren aus NL 🖐😉👍🍀
Also am besten ist es zu ihn zu fahren, weil in der Praxis siehst du es ja und außerdem wenn er dich wirklich liebt, ist es kein Problem, wenn ihr euch umarmt.
So einfach ist das bei Berührungsangst leider nicht so wie du das hier gerade darstellst.
Triff Dich und suche das Gespräch mit ihm.
Da musst du erstmal überlegen, was du brauchst, und worauf du verzichten kannst. Und dann ihm sagen was du brauchst.
Das müsst Ihr beide tun, nicht nur Du. Es ist seltsam, dass manche Leute immer wieder so tun, als wäre das allein die Aufgabe des allosexuellen (nicht-asexuellen) Beteiligten und wir Asexuelle gegebenenfalls fein raus wären, nur weil wir asexuell sind. Wir müssen dann genauso zu Kompromissen bereit sein, denn eine romantische Beziehung ist immer nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben.
Kommuniziert klar Eure Bedürfnisse, was jeweils für Euch in Ordnung ist, worauf Ihr notfalls auch verzichten könnt und versucht dann, einen gemeinsamen Mittelweg auszuloten. Denn eine Beziehung, in der (wenn überhaupt) nur eine Person auf ihre Kosten kommt, ist nicht fair und zum Scheitern verurteilt.
Kommunikation ist äußerst wichtig in einer Partnerschaft. Zum einen vermeidet Ihr dadurch Enttäuschungen und Spannungen, zum anderen ist es ein großer Vertrauensbeweis, den Ihr Euch gegenseitig erbringt. Selbst wenn Ihr danach auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und Ihr feststellen solltet, dass mehr als eine platonische Beziehung (Freundschaft) leider nicht möglich ist.
Liebe Grüße.
Komplett verschiedene Grundeinstellungen und Wahrnehmungen oder auch Bedürfnisse ... ist eine sehr schwierige Grundlage für euch ,welche (sehr) schwer miteinander zu vereinbaren und kompatibel ist - leider !!!
Ihr müsst halt drüber reden, und klären ob das funktionieren kann. Wenn dir Sex wichtig ist, er dir aber keinen geben kann, musst du halt überlegen ob du eine solche Beziehung je erfüllend finden kannst. Mit Berührungen dasselbe.
Da musst du erstmal überlegen, was du brauchst, und worauf du verzichten kannst. Und dann ihm sagen was du brauchst. Wenn ihr da nicht kompatibel seid, wärs wohl sinnvoll dass ihr euch andere Partneer sucht.
😘🙏🧡 Wunderbare Antwort, Angel, ja - auch Unfälle können ein Grund sein, Du hast recht, wenn Du sagst, dass es viele Gründe gibt.