Lästiger Vaginageruch
Hallihallo ihr da :)
Ich (17), habe ein ziemlich lästiges Problem mit meiner Vagina. :/
Ich bechreibe mal die Lage: Letzten Freitag hatte ich meine Tage, und sie verliefen auch ganz normal. Ordentlich Blut, aber wie immer gleichmäßig auf die Tage verteilt- so wie es eigentlich immer ist. :D Ab Montag nahm der Schwall ab, und in meinen Tampons war nur noch ein kleiner Rest braunes Blut zu finden. Bei mir ganz normal. Aber- es roch dieses mal total seltsam nach Fisch! (Nein, ich rieche nicht direkt daran, aber der Geruch war so stark dass er mir direkt in die Nase stieg) Ich prüfte danch auch noch Hose und Slip, und die rochen auch auch danch- wenn auch nicht ganz so stark.
So geht es nun die ganze Woche lang, immer wieder steigt mir der Gruch in die Nase, obwohl ich sehr hygienisch bin.
Es ist so unendlich peinlich, denn ich bin nicht die einzige der das auffällt: Als ich am Donnerstag mit Freunden zusammenstand und geredet habe, meinte jemand dass es nach Verwesung riecht. Ich wusste natürlich dass das von mir kam, und bin fast in Tränen ausgebrochen.
Ich weiß, es war ein Fehler aber ich wusste mir nicht zu helfen, denn ich habe daraufhin auf dem Klo meine Hose mit Deo eingesprüht.
Der Frauenarzt konnte nichts feststellen, meinte das ganze liege vielleicht an Bakterien, irgendwie kleine Reste der Pubertät. Ich könne da nichts machen.
Am liebsten würde ich mich in meinem Zimmer einsperren und nie wieder hinauskommen.
Zu meiner Hygiene etc.: Ich habe keinen Freund, und habe das letzte mal vor 4 Monaten mit einem Jungen geschlafen.
Ich wechsele 2x am Tag meine Slips, und Tampons etc. spätestens alle 2 Stunden. Gerade benutze ich nur Binden, die ich etwa alle 20 min wechsele, um nicht wieder nach dem Sekret zu riechen dass aus meiner Scheide tritt.
Ich wasche mich morgens und abends- ohne Seife, nach Rat des Frauenarztes.
Ich dusche jeden, bis jeden zweiten Tag, brause meine Vagina einmal ordentlich ab und wasche sie dann mit einem Naturshampoo von Lush.
Der Frauenarzt meinte, Intimwaschgels seien tabu, da sie die Schleimhaut schädigten. Aber ehrlich gesagt, bin ich drauf und dran sie doch zu benutzen wenn sie wirklich helfen, denn ich finde es schrecklich zu hören dass ich stinke!
Seit dem Scheidengeruch dusche ich sie sogar drei mal am Tag, danach ist es für etwa 20 min gut, aber sobald wieder Flüssigkeit austritt, stinke ich wieder nach Fisch. Trotz Bindenwechsel alle 20 min geht der Geruch durch die Hose.
Meine Slips sind aus Baumwolle, nur in den Hosen ist zum teil ein 10% Anteil Syntetikmaterial.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber: Ich wechsele meine Bettwäsche jeden Monat, mache täglich Sport, aber eher drinnen nicht draußen, und wechsele meinen Schlafanzug jeden 3. Tag.
Ich hatte noch nie Scheidenkrankheiten.
Bitte helft mir, denn es ist jedes mal eine Qual, in die öffentlihkeit zu gehen, und ich bin wirklich verzweifelt weil es so unglaublich ekelhaft ist. :((
Danke <3
2 Antworten
Du verfällst gerade in einen Teufelskreis, du übertreibst deine Hygienemaßnahmen und machst damit alles nur schlimmer. Hygiene ist gut und wichtig, aber nur wenn man es damit nicht übertreibt. Übertriebene Hygiene ist definitiv der falsche Weg.
[...] brause meine Vagina einmal ordentlich ab und wasche sie dann mit einem Naturshampoo von Lush.
Wenn du wirklich deine Vagina (das innere) ausspülst und sogar noch Seife da hinbringst, dann brauchst du dich über eine gestörte Vaginalflora und den daraus resultierenden Geruch nicht zu wundern.
Nur die äußeren Genitalien mit klarem Wasser oder ggf. einer geeigneten Intimwaschlotion ohne Parfum und mit passendem pH-Wert (z.B. "Sagella med" oder den Waschschaum von Multi-Gyn) waschen, aber kein normales Duschgel, Shampoo oder dergleichen.
Und um deiner vermutlich stark angegriffenen Flora zu helfen, wieder "auf die Beine zu kommen", könntest du dir aus der Apotheke ein Präparat mit Milchsäurebakterien zur vaginalen Anwendung besorgen (z.B. "Döderlein" oder "Vagisan Milchsäure-Bakterien"). Jeden Abend vor dem Schlafengehen führst du dir eine Kapsel ein, bis die Packung leer ist (sind meist 10 Kapseln).
Kopf hoch, das wird schon wieder!
Hallo jennysknitting
So geht es nun die ganze Woche lang, immer wieder steigt mir der Gruch in die Nase, obwohl ich sehr hygienisch bin.
Genau das könnte dein Problem sein, das Scheidenmilieu ist etwas säuerlich und wenn du die Intimhygiene übertreibst oder falsche Mittel nimmst zerstörst du dies Scheidenflora und es kann zu Geruchsbildung kommen.
Der Frauenarzt konnte nichts feststellen, meinte das ganze liege vielleicht an Bakterien,
Das mit den Bakterien stimmt wahrscheinlich, nur dass man dagegen nichts unternehmen kann stimmt nicht. Im Gegenteil diese Bakterien müssen mit richtigen Mitteln behandelt werden.
Gruß HobbyTfz
Dankeschön :)) Ich stelle es mal bis aufs nötigste ein. ;) Ich habe mal gehört dass man mit Quark und Jogurth den Geruch auch halbwegs in den Griff kriegt. Stimmmt das??
Dankeschön :)) Gut, ich geh morgen direkt mal los, und kauf mir diese Kapseln. :) Ich fahr bald auf meine Abschlussfahrt, und bis dahin muss einfach alles wieder im Lot sein. :D hoff