Labiaplasty sinnvoll?


23.07.2024, 21:57

War deswegen btw auch schon beim arzt und hab was verschrieben bekommen aber das bringt leider auch nicht wirklich etwas

2 Antworten

Hallo, eine OP wäre in deiner Situation das schlimmste, was du machen kannst! Ich weiß nicht, wie man dir so einen Unsinn erzählen kann. Die inneren Schamlippen sind ein natüricher Schutz des Unterleibs vor Krankheitserregern und wenn du sie verkleinerst, steigt dein Infektionsrisiko noch weiter! Die dabei entstehenden Vernarbungen sind zudem anfälliger für Krankheitserreger als das natürliche Gewebe.

Ich vermute mal die Ursache ist bei dir eine übertriebene Intimhygiene. Im Bereich der Schamlippen und Vulva sollte man sich nur mit klarem Wasser waschen, keine Intimlotions die einem irgendjemand andrehen will... auch wenn sie sanfter sind, sie sind schlecht für die körpereigenen Abwehrkräfte (das mit den "guten Bakterien" wurde in einer anderen Antwort hier schon erwähnt).

Ein weiterer Punkt könnte sein, falls du dich im Intimbereich rasierst. Die Haare haben auch noch mal eine gewisse Schutzfunktion, insbesondere schützen sie die "Outies" vor Reizung durch die unterwüsche und vorm Austrocknen.

Am Rande ist noch zu erwähnen, dass auch die Pille bzw. hormonelle Verhütungsmittel allgemein die Abwehrkräfte des Körpers schwächen und zu einem erhöhten Risiko von infektionen führen. Müsste sogar zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen. Nebenwirkungen können übrigens auch erst nach Jahren auftreten, wenn man die Pille scheinbar jahrelang ohne Komplikationen vertragen hat. Auch Verhütungsimplantate wie die Spirale oder Kupferkette schwächen die Abwehrkräfte im Unterleib.

Kurz zusammengefasst:

  • Auf keinen Fall eine OP!
  • Intimwaschlotionen weglassen und mit klarem Wasser waschen
  • Intimbehaarung (lang) wachsen lassen
  • Ggf. hormonelle Verhütung absetzen bzw. Verhütungsimplantate entfernen lassen

Ich hoffe, das kann dir etwas weiterhelfen. Gute Besserung!

Vermutlich übertreibst du das mit der Hygiene und desinfizierst auch die guten Bakterien weg. Was sagt denn dein Arzt?