Kondom gefunden was tun?
Als ich in dem Zimmer meines 15 Jährigen Sohnes aufräumte, entdeckte ich ein BENUTZES Kondom. Hatte jemand schon so eine ähnliche Situation? Er hat nicht mit mir darüber geredet und ich kenne seine Freundin nicht.

32 Antworten
Sag ihm mal bei Gelegenheit (bitte kein "Wir müssen reden..."-Gespräch!), dass er benutzten Kondome doch bitte in ein Papiertaschentuch einwickeln und im Abfalleimer entsorgen soll.
Dass Jungs mit 15 mit Kondomen experimentieren kann entweder bedeuten, dass er übt (ich rate jungen Paaren grundsätzlich sich VOR dem "ersten Mal" bereits mit Kondomen vertraut zu machen - indem man z.B. mal mit "Gummi" masturbiert) um Übung mit dem Anlegen und ein Gefühl für die Dinger zu bekommen oder, dass er eine Freundin hat und verhütet.
Mit 15 Sex zu haben wäre nicht ungewöhnlich und auch ich hatte mit 15 meine erste feste Freundin und mit dieser Sex - was allerdings schon ein paar Jahrzehnte her ist... .
Teenager in dem Alter sprechen mit ihren Eltern nicht gerne über Sex und sind auch nicht gerade offen für Ratschläge. Manchen bereitet alleine die Vorstellung, dass die eigenen Eltern überhaupt selbst Sex haben, bereits seltsame Gefühle... . Frage ihn also nicht über sein Sexleben aus, sondern warte bis er damit ggf. auf Dich oder seinen Vater zukommt. Über Kondome diskutiert er sicher lieber mit einem anderen Mann... .
Dass Du seine Freundin gerne kennen lernen möchtest (wenn er denn eine hat), ist ein anderes Thema - DAS ginge mir ganz genau so. Die Frage danach würde ich aber nicht an Deinem Fund aufhängen... .
Seid nett aufeinander!
R. Fahren
Fakt ist: Es handelt sich um ein ausgepacktes Kondom. Mehr wissen wir nicht. Es steht nicht fest, ob es zwischen dem Auspacken und dem finalen Auffindeort mit menschlichen Körperteilen - abgesehen von den Fingern - in Kontakt kam.
Eine mögliche Erklärung:
Er könnte es benutzt haben, ohne die Anwesenheit einer weiteren Person.
Bei einem 15 Jährigen finde ich es normal, dass er sich mit Sexualität beschäftigt und ich finde es sehr gut und sehr reif, dass er sich über den Schutz Gedanken macht.
Naja, also man sieht ja durchaus, dass es nicht nur ausgepackt, sondern durchaus auch benutzt wurde.
Aber das kann eben auch durch Onanieren mit dem Kondom passiert sein.
Servus Barbara23000tzt,
Ich finde, dass es seine Privatsphäre ist und es IHM überlassen sein sollte, über was er redet und nicht.
Ein 15jähriger kann ohne Erlaubnis der Eltern Geschlechtsverkehr haben (rein rechtlich) und er wird auch ohne deine Erlaubnis Geschlechtsverkehr haben - er ist ein völlig normal entwickelter Jugendlicher, sowie das ausschaut.
Du solltest daher überhaupt nicht mit ihm reden - sondern ihm seine Privatsphäre lassen, sein Zimmer nicht aufräumen (sondern ihn das selbst machen lassen, schließlich ist es seine Privatsphäre) und dich nicht in solche Angelegenheiten einmischen, wenn er dir ganz klar nicht sagen will, was er gemacht hat.
Es kann auch sein, dass er mit einem Kondom masturbiert hat, um zu üben - es kann aber auch sein, dass er bereits Sex hatte, wo ist das Problem?
Kein Junge will im Alter von 15 mit seiner Mutter über Sex reden - und da wird auch dein Sohn das nicht anders sehen :D
Also wirfs einfach weg und gut ist ;)
Lg
Das ist nun wirklich kein Drama. Das Kondom kann er auch ganz gut ohne Freundin füllen und auch ohne es dir mitzuteilen.
Am besten, du reichst ihm demnächst eine große Packung Tempos rüber mit dem Hinweis, dass er mit deren Hilfe das eine oder andere entsorgen könne, und er wisse wohl schon Bescheid, was sie meine...... Das genügt doch völlig, und jeder kann das Gesicht wahren.
(Ich hab übrigens auch einen großen Sohn.)
Hallo Barbara23000tzt,
da ich selbst keine Kinder habe, hatte ich eine solche Situation auch noch nie, aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung gerade nicht so ganz.
Ein benutztes Kondom im Zimmer deines Sohnes muss noch lange nicht heißen, dass er Sex hatte. Zwar sieht man auf dem Bild deutlich, dass das Kondom benutzt ist, aber man sieht eben nicht, wofür es benutzt wurde.
Viele Jungs machen sogenannte "Trockenübungen" mit Kondomen. Das heißt, sie üben, wie man ein Kondom überzieht. Dann kann es durchaus auch passieren, dass sie es auch anlassen, und eben damit auch onanieren. Warum auch nicht. Wenn man es schon mal übergezogen hat, sollte man es schließlich nicht mehr abziehen und später noch für Sex verwenden. Also kann man auch einfach rein spritzen.
Aber natürlich könnte es trotzdem auch sein, dass er tatsächlich Sex mit dem Kondom hatte. Na und? Du solltest in diesem Falle einfach stolz auf deinen Sohn sein, dass er an Verhütung denkt, und das Kondom scheinbar ja auch korrekt benutzt hat. Ist in dem Alter leider nicht bei allen so.
Aber egal, wofür dein Junior das Kondom verwendet hat, eine Frage stellt sich mit noch, oder besser gesagt zwei:
Wo genau hast du das Kondom in seinem Zimmer gefunden?
Weiß dein Sohn, dass du in seiner Abwesenheit in sein Zimmer gehst?
Wenn es offen herum lag, und er weiß, dass du in sein Zimmer gehst, könntest du vielleicht mit ihm reden, dass er seine benutzten Kondome nicht so offen rum liegen lassen soll, weil es dich stört. Wobei ich das jetzt auch nicht direkt beim ersten Mal machen würde. Warte einfach mal ab, ob es ein Einzelfall bleibt, oder nicht.
Sollte er aber nicht wissen, dass du in sein Zimmer gehst, oder sollte das Kondom beispielsweise im Abfalleimer gewesen sein, geht es dich mit Verlaub überhaupt nichts an. Denn dann ist es ganz einfach seine Privatsphäre, und die müssen auch Eltern bei ihren Kindern achten! Vor allem in dem Alter!
LG Sascha