Keine Lust auf Sex - hilft ein Pillenwechsel?

6 Antworten

Schau mal in den Beipackzettel. Libidoverlust ist eine typische Nebenwirkung hormoneller Verhütungsmittel.

Das liegt daran, dass die meisten hormonellen Verhütungsmittel den Eisprung unterdrücken. Ohne Eisprung kann bei manchen Frauen die Libido leiden, denn es gibt ja rein biologisch keinen Anlass, gerade Lust auf Sex zu haben, wenn kein Eisprung bevor steht.

Sex und die Lust auf Sex dienen dem Zwecke der Fortpflanzung. So sichert die Natur den Erhalt der Art. Wenn man den Eisprung jedoch unterdrückt, kann dies eben auf lange Sicht auch die Libido unterdrücken.

Du kannst versuchen, ob ein Wechsel des Präparates hilft, du solltest aber damit rechnen, dass das nicht viel bzw. nicht dauerhaft helfen wird. Denn im Grunde wirken die meisten hormonellen Verhütungsmittel ja gleich, sie hemmen/unterdrücken den Eisprung.

Langfristig wird daher nur ein Verzicht auf hormonelle Verhütung Besserung bringen.

Es gibt heutzutage einige gute und sehr sichere nicht-hormonelle Alternativen, sodass man nicht mehr darauf "angewiesen" ist, hormonell zu verhüten.

LG

Einen Versuch ist wert.

Frag deinen gyn und wenn du sie absetzen möchtest kannst du das machen es ist alleine deine Entscheidung


Kathy1601  02.06.2017, 22:48

Na dann andere Pille versuchen

0
BlackSparkle 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 22:47

Ja, ich möchte sie aber eigentlich auch nicht absetzen

0

Ja das ist die tolle Ironie der Pille. Wir nehmen sie damit wir nicht schwanger werden, da sex ja spaß macht. Kriegen aber trotzdem weniger Lust auf Sex.
Wechsel lieber deine Pille. Such dir am besten eine die weniger Östrogen enthält, denn dieses Hormon hemmt auch unsere Libido und haben deswegen weniger Lust.

Wechseln ist ja nicht gleich absetzen. Ich würde es probieren, auf jeden Fall. Das ist ja kein Zustand so ;)