Kann Inzest zwischen Geschwistern irgendwie begünstigt werden?

9 Antworten

Von einer sexuellen Neigung, bei der Verwandte die bevorzugte Zielkategorie darstellen, hab ich nie gehört. Bei Wiki steht auch nix.

Äußere Umstände wäre zum Beispiel die Kultur oder die Größe und Abgeschiedenheit der Population.

Habe eine ungewöhnliche Meinung

Wenn die Beziehung sich beim Stammbaum auf diagonaler Ebene (Geschwister/Cousine oder Cousin jeglichen Grades) abspielt ist es für mich vollkommen ok!

Bei einer vertikaler Ebene im Stammbaum (Eltern/Großeltern und Kind oder Enkelkind oder auch Tante/Onkel mit Nichte/Neffe) ist es für mich verwerflich!

Hallo! Natürlich spielen viele Faktoren mit aber eigentlich ist es oft ein Zufallsprodukt.

Vielen ist die rechtliche Bewertung unklar, man sollte sich das Gesetz mal genau ansehen. Es stellt nämlich nur den vaginalen Beischlaf zwischen engen Verwandten unter Strafe weil dabei das Risiko einer Schwangerschaft besteht, andere sexuelle Praktiken sind straffrei.

Es ist also nicht Sexualität grundsätzlich verboten - ist zumindest im deutschen Recht so.

Schönen Abend


BRabbit 
Beitragsersteller
 12.10.2020, 20:21

Es ging mir nicht um eine rechtliche Bewertung, sondern um eine Analyse der Ursachen. Trotzdem Danke

4

A) Wenn man nach "begünstigenden" Faktoren dafür sucht, dass sich Personen von anderen angezogen und erregt fühlen und von diesen befriedigt werden möchten, ist deine Frage berechtigt und hilfreich.

B) Wenn man hingegen von Personen oder von einer allgemeinen menschlichen Konstitution ausgeht, die auf alles fliegt, was sprichwörtlich "nicht bei drei auf den Bäumen ist", sollte man eher nach "hemmenden" Faktoren suchen beziehungsweise nach deren Abwesenheit oder verminderter Wirksamkeit.

Zu A): Hierzu hörte ich Klischees, in Komödien witzig bis sarkastisch vorgebracht, von Farmen im Süden der USA, wo Inzucht gang und gäbe wäre. Begründungen hörte ich keine, mutmaße aber die Abgeschiedenheit der dortigen Farmen und entsprechend mangelnde nicht-verwandte Partner als eine der Ursachen.

Ähnliche Gründe hört man für gleichgeschlechtliche Handlungen in typischen Klischee-Situationen wie in Gefängnissen und auf Hochseeschiffen - und natürlich in geschlechtsgetrennten Einrichtungen wie "YMCA", höre das gleichnamige Lied.

Zu B): Ein hemmender Faktor für geschlechtliche Anziehung ist häufig eine (zu) enge Vertrautheit (manchmal aber auch die Voraussetzung dafür): Ältere Paare treiben es nicht mehr so häufig, manche Partner suchen neue Partner, suchen Abwechslung.

Und eine solche (möglicherweise hemmende) Vertrautheit besteht ja meist zwischen Geschwistern, die zusammen aufwachsen. Aber man kennt sie auch bei Personen, die zu guten Kumpels geworden sind - siehe etwa "Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert"!

Meine These lautet hier - egal, ob verwandt oder sonstwie sehr eng vertraut: Ein "Buddy"-Verhältnis überstrahlt ein mögliches "Body"-Verhältnis!

Wenn also Verwandte, auch Geschwister (oder auch Freunde) gute Kumpels sind, rückt eine mögliche körperliche Anziehung in weite Ferne.

So meine Erfahrung mit sehr kumpelhaften Frauen, mit denen man eben eher Eislaufen geht als Eisessen ;-). Aber es kann ja auch umgekehrt laufen:

Nehmen wir an, eine Person verbindet und empfindet sehr viel Angst beim Versuch, mit unvertrauten Personen sexuelle Handlungen anzusprechen, anzustreben oder gar zu treiben. Dann blieben als angstfreie Möglichkeiten nur noch vertraute Personen (was andere Leute eben eher zum Gähnen reizte).

Dies wäre dann sicher einer der (Zitat BRabbit)

psychologische[n] Faktoren [...] Persönlichkeitstypen oder psychische Dispositionen, die eine Neigung zum Inzest begünstigen könnten [...]

Gruß aus Berlin, Gerd

emotionaler Inzest oder Missbrauchserfahrungen die eine der beiden Personen gemacht hat kann das natürlich begünstigen.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an: Shibari / Bondage / Kink

BRabbit 
Beitragsersteller
 12.10.2020, 20:20

Was für Missbrauchserfahrungen könnten das z.B. sein?

0
Kabisa  12.10.2020, 20:20
@BRabbit

Alle möglichen. Allen voran natürlich sexueller Missbrauch in jeglicher Form aber auch starke Vernachlässigung etc. kann zu soetwas führen.

0
WOAHHHjosiii  12.10.2020, 20:34

"emotionaler Inzest"???

0
Kabisa  12.10.2020, 20:47
@WOAHHHjosiii
emotionaler Inzest
Beziehung in denen ein Elternteil oder sein Kind emotional als Ehepartner behandelt. Das Kind kommt, verantwortlich für die übergeordnete Gefühle zu fühlen. Auch wenn sexueller Missbrauch nicht das Kind, wenn Erwachsene, stattfinden, kann sexuelle Beziehungen mit anderen Menschen möglicherweise nicht.

https://de.termwiki.com/DE/emotional_incest

0