Kann ein Tampon durch zu tiefes reinschieben auslaufen?

6 Antworten

Hallo 👋

Ein Tampon sollte bestenfalls vor dem Muttermund platziert sein.

Bild zum Beitrag

Du siehst auf dem Bild, dass wenn Du ihn zu weit hinter schiebst in einer Art Sackgasse landest wo der Tampon nicht seine volle Saugfährigkeit entfalten kann und je nach Position des Muttermundes sogar völlig nutzlos werden kann weil das Blut an ihm vorbei fließen kann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Periode)

Nein, "zu tief" ist da nicht das Problem da die Quelle der Blutung ja auch von "oben" kommt und nicht vom Eingang.

Es wird wohl eher ein "zu lange drin" sein.

Er sollte zwar nicht zu tief reingeschoben werden damit du ihn nicht verlierst, aber ein auslaufen wegen zu tief reinschieben gibt es nicht. Schließlich kommt das Blut aus der Gebärmutter und nicht von irgendwo weiter unten, und an die Gebärmutter kommst du im Normalfall egal wie nicht ran…

Der war dann wohl schon vollgesaugt. Zu tief wär halt wirklich, wenn dann die Schnur mit drin ist... dann wird's doof. Aber wie die anderen schon gesagt haben quillt er ja so auf, dass da kein Blut dran vorbeilaufen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu tief gibts eigentlich nicht, irgendwann gehts ja sowieso nicht weiter, also einfach so weit reinschieben wie du kommst, und die Schnur sollte natürlich noch erreichbar sein.

Wenn trotzdem was ausläuft, brauchst du wohl größere Tampons oder musst sie öfter wechseln. Du könntest zusätzlich eine Binde benutzen, das schützt die Hose falls es doch mal vollgesogen ist. Und wenn die Periode auffallend stark ist, kannst du es ja mal beim nächsten Frauenarztbesuch ansprechen.