Kann die Katze ihren Schwanz bewusst steuern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen schlagen mit dem Schwanz, wenn sie genervt sind oder ihnen etwas nicht passt. Aber auch wenn sie z.B. lauern.

Ich denke deinem Großen geht der Kleine auf den Zeiger.


Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 22:57

Sie mögen sich aber meine Frage war ja auch: Wenn er genervt ist, warum kann er nicht bewusst den Schwanz stillhalten und damit dem Kleinen sein 'Spielzeug' nehmen?

0
Zagdil  08.10.2010, 22:59
@Socat5

weil das Schwanzwedeln das gernervt sein ausdrückt.

Die wissentliche Leistung, dass Ignorieren dem abhelfen könnte ist mmn für die Katze ein bisschen zu hoch.

Und wenn du den Schwanz festhälts, hält er ihn natürlich nicht still, weil er das auch nicht mag.

0
Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 23:48
@Zagdil

Jetzt wo dus sagst...^^
Danke dir :o)

0

Das ist ein Reflex, versuch mal die Augen offen zu halten beim Niesen - klappt auch nich ;)

edit: oder sgen wir mal Art Reflex. Wenns ihr viel zu Bunt wird, wird sie ihm das schon zeigen.


Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 23:42

Stimmt, das zeigt er ihm dann auch und das hat was Unmissverständliches. Aber ich dachte, soweit müsste es ja nicht unbedingt kommen^^ Dankeschön :o)

0

Ich hab 6 Katzen und denk mal nicht, das der große seine Ruhe will, der animiert den kleinen und bringt ihm alles bei, lass die beiden mal machen, wenn der große seine Ruhe will, macht er das dem kleinen, mit Watschen, Fauchen, Knurren und gelegentlichen Genickbissen klar.


Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 23:38

Ja klar, ich lasse sie. Ist ja auch ein witziges Schauspiel und ich weiß auch, dass Kater 'anders' spielen als Katzen. Manchmal sieht sich der Große aber eben doch genötigt, den Schlafplatz an eine (noch) unerreichbare Stelle zu verlegen. Deshalb kam mir diese Frage in den Sinn. Ich danke dir :o)

0
gegnhang  08.10.2010, 23:50
@Socat5

ach, die suchen sich schon ihre Ruhe, wenn sie die wollen, ansonsten sehen die nur so aus, als ob sie nicht wollen, aber wenn du den Zwerg wegsperrst, suchen sie ihn regelrecht , du machst nix verkehrt.

0
Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 23:59
@gegnhang

Sie haben sich ja auch im Grunde ihrer Herzen gern. Sie haben dieselbe Mutter, der Kleine eben 2 Würfe später als der andere. Brüder kann man da ja gar nicht sagen oder? Vielleicht sollt ich mal noch ne Frage stellen...^^

0

Hey. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich denke aber, dass es zumindest nicht immer bewusst ist. Wir habe einen Kater ( auch 1 jahr) und der merkt es garnicht, wenn ich seinen Schwanz leicht halte. Einmal hab ich auf seinem Schwanz gestanden (schande über mich T.T ) und es nicht gemerkt (weil die Puschen zu dick sind) und er hat erst gemault, als er gemerkt hat, dass er nicht vom Fleck kommt. Wenn ich ihn auf dem Schoß hab, fängt er manchmal an, langsam mit der Schwanzspitze zu wedeln. Und dann guckt er immer ganz fasziniert hinterher und jagt dann seinen Schwanz. Wenn er ihn hat (und er sich nicht mehr bewegt) lässt er los, sobald "das Ding" wieder wackelt gehts von vorne los... ^.^

ja das kann sie, das merkst du auch daran wenn du ihn mal leicht festhälst. sie legt die ohren an und wíll ihn wegziehen.

du kannst das auch damit vergleichen wenn du auf einem balken balancierst, dann nimmst du deine arme zur hilfe, ganz bewusst, eben wie die mietz


kaishouldknow  08.10.2010, 22:52

ach, katzen wedeln mit dem schwanz wenn sie genervt sind und sich unwohl fühlen, also kommt es nicht in frage den schwanz stillzuhalten wenn die kleinen nerven. das ist eine natürliche sache die sich nicht umschreiben lässt. bei hunden ist es das genaue gegenteil

0
Socat5 
Beitragsersteller
 08.10.2010, 23:45
@kaishouldknow

Dankeschön :o) Wies aussieht hab ich ihnen wohl ein bisschen zu viel menschliche Hirnleistung zugetraut^^

0