Jungfernhäutchen gerissen?

2 Antworten

Hallo 👋

Ich glaube du lebst noch ein wenig in einem Mythos.

Es ist ein Aberglaube, dass man keine Jungfrau mehr ist wenn das Hymen (das "Jungfernhäutchen") gerissen ist oder verletzt wurde.

Jungfrau sein ist nur ein geistiger und kein körperlicher Zustand. Es ist die Bezeichnung für eine Person die noch nie Sex hatte also noch nie mit einer anderen Person etwas getan hat was diese als Sex bezeichnen würde.

Um also keine Jungfrau mehr zu sein musst du mit einem Geschlecht deiner Wahl einen intimen Akt vollzogen haben den du als Sex bezeichnen würdest. Früher sagte man der Penis muss in die Scheide damit es als Sex und somit als entjungferung gilt aber da wir in einer Welt leben indem auch Homosexuell oder Pansexuelle Partnerschaften existieren und vollzogen werden sagt man mittlerweile, dass es als Sex gilt wenn es von der Person und dem Partner als Sex angesehen wird.

Bei manchen wurde das Hymen bereits durch Sport oder in anderen Momenten beschädigt ohne, dass die Person jemals Sex hatte. Auch Menschen die bereits Vaginalen Geschlechtsverkehr hatten können noch ein völlig intaktes und unbeschädigtes Hymen haben. Machen werden sogar mit beschädigtem oder nicht vorhandenem Hymen Geboren!

Das Hymen hat einfach nur den schlechtesten Spitznamen bekommen den es gibt da man damals davon ausging, dass das Hymen immer und auch nur beim Sex reißt dabei stimmt das nicht. Auch Kinder können schon ein gerissene Hymen haben auch wenn diese niemals mit jemandem vaginalen Sex hatten.

Es ist also normal, dass du einen Tampon rein bekommst denn das Hymen kann sich auch dehnen und ist nicht extrem eng. Wie gesagt, man kann auch einen ganzen Penis rein bekommen ohne, dass das Hymen reißt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

So schnell reißt das nicht. Keine Sorge. Da sollte alles noch intakt sein.


Skully87  24.06.2024, 18:12

Das Jungfernhäutchen ist sehr dehnbar und reißt nicht so schnell. Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du einen Termin beim Gynäkologen ausmachen, der kann dir zu 100% sagen ob es noch intakt ist oder nicht.

2
LouPing  24.06.2024, 18:21
@Skully87

Das Jungfernhäutchen bringt keinerlei Informationen darüber ob eine Frau noch Jungfrau ist oder nicht, wann kommt das endlich in den Köpfen.

1
LouPing  24.06.2024, 19:02
@Rosenrot180

ich bin völlig entspannt und gelassen, nur ärgert es nicht gewaltig wenn gewisse Religionen und Personengruppen konsequent an einem Mythos festhalten der irgendwann - vermutlich im Mittelalter -in die Welt gesetzt wurde.

Millionen Frauen weltweit werden damit drangsaliert und massiv unter Druck gesetzt. Fragwürdige Ärzte die angeblich die Jungfräulichkeit „wiederherstellen“ verdienen sich damit eine goldene Nase.

1
Skully87  24.06.2024, 23:11
@LouPing

Lies meine Nachricht nochmal durch und dann siehst du, dass ich nichts dergleichen geschrieben habe.

1
LouPing  24.06.2024, 18:19

Unfassbar das der uralte Mythos noch immer in manchen Köpfen aktiv ist - wir leben im 21.Jrh.

Das Jungfernhäutchen an sich ist mehr Mythos als Realität: Es gibt gar keine Membran, die den Vaginaleingang verschließt, wie in zahlreichen Kulturen angenommen wird. Vielmehr handelt es sich bei vielen Frauen um eine Art Schleimhautsaum, der wie ein kleiner Kranz den Öffnung der Scheide umrahmt. Deshalb wird das Jungfernhäutchen auch "vaginale Korona" genannt. "Hymen", altgriechisch für "Häutchen", ist ein weiteres Synonym.
Jedoch variiert die Form. Das Jungfernhäutchen ist manchmal halbmond- oder siebförmig, oder es fehlt von Geburt an gänzlich. Gibt es sie, so kann die dünne Schleimhautfalte beim ersten Geschlechtsverkehr leicht einreißen und etwas bluten, sie muss es aber nicht.
"Jungfräulichkeitstests haben keine wissenschaftliche oder klinische Grundlage", sagte ein Sprecher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. "Es gibt keine Untersuchung, die nachweisen kann, dass ein Mädchen oder eine Frau Sex hatte – und das Aussehen des Jungfernhäutchens von Mädchen oder Frauen kann nicht beweisen, ob sie Geschlechtsverkehr hatten oder sexuell aktiv sind oder nicht." Die WHO fordert seit Jahren ein Ende der "medizinisch unnötigen und oft schmerzhaften, erniedrigenden und traumatischen Praxis".
(ÄB)
0