Ist sexuelle Energie = Lebensenergie?


09.02.2022, 17:52

Hab was gegoogelt:

Nach Wilhelm Reich wäre sexuelle Energie Lebensenergie. Im herkömmlichen Sinne ist Sexualität eine Form, um Lebensenergie zu leben. Den Menschen ist Sexualität zwar wichtig, aber vorher kommen ganz andere Dinge, zum Beispiel funktionierende Beziehungen, Freundschaften und ein erfülltes Berufsleben.

https://www.yogazeit.at/heilkraft-der-sexualitaet/#:~:text=Nach%20Wilhelm%20Reich%20w%C3%A4re%20sexuelle,Freundschaften%20und%20ein%20erf%C3%BClltes%20Berufsleben.

1 Antwort

Jede Art von Energie ist Lebensenergie.:-)

Energie, die man für etwas Positives aufwendet und genauso Energie die man für etwas Negatives aufwendet. (Man kann also jede destruktive Energie genauso positiv aufwenden. Denn man hat offensichtlich die Kapazitäten dazu.)

Sex könnte man als etwas bezeichnen, mit dem man gleichzeitig Energie verbraucht und Energie tankt. Dank gesunden hormonellen Prozessen, die z.B. der Stressreduktion dienlich sind.

Und nun gezielter zur sexuellen Energie:

Müsste man theoretisch aufspalten. Denn auf der einen Seite ist da der Trieb der ein reiner Reflex/Instinkt ist (passive Energie) und zum Anderen die "aktiv" dafür aufgewendete Energie (bewusste Handlung). Denn die wiederum ist Entscheidung und eben "bewusst".

Aber wie gesagt: Jede Art von Energie die man aufwendet ist Lebensenergie. Nicht gezielt die Sexuelle. Aus allen anderen Beispielen "noch herausragender" als "Lebensenergie" bezeichnen, könnte man sie erst, wenn daraus Leben entsteht.


Whoopy89 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 18:27

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

0