Ist Sex mit Tieren strafbar?

16 Antworten

Natürlich ist es strafbar, denn es ist Tierquälerei.


JustASingle  07.05.2020, 13:59

Falsch. Sodomie ist in Deutschland leider nur eine Ordnungswidigkeit, aber keine Straftat.

1

Gesetzlich ist es verboten:

ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen.
Tierschutzgesetz § 3 Absatz 13

Tierpornographie ist strafbar § 184a StGB.

Ob sexuelle Handlungen mit Tieren in jedem Fall schaden dadurch nehmen lässt sich bezweifeln und Massentierhaltung und inhumane Tötungsmethoden sind in den meisten Fällen wohl unmoralischer als sexuelle Handlungen an Tieren.

Jedoch bei deinem Beispiel "Sex mit Pferden" ist es offensichtlich, dass ein erhebliches Risiko besteht auch körperlichen schaden zu nehmen und bei kleinen Tieren ist dasselbe der Fall. Dazu kommt noch, dass sowohl Tiere als auch Menschen dadurch Krankheiten übertragen und das Tier kann den sexuellen Handlungen auch nicht zustimmen.

Edit: Da deutlich mehr Krankheiten von Mensch zu Mensch übertragen werden, ist mein Argument eher schwach, zudem können Tiere indirekt durch Körpersprache sexuellen Handlungen zustimmten.

Ein Verbot ist also sinnvoll. Tiere sind nicht dafür gemacht Sex mit Menschen zu haben.

Edit: Angesichts dessen, dass eher kein Schaden bei Sex mit Tieren entsteht und Tiere dadurch nicht zwangsweise gequält werden ist ein verbot nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich viel mit dem Thema Sexualität

Libertinaerer  07.05.2020, 15:07

Wobei:

"Es ist verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen" (tatsächliches TierSchG)

vs.

"Es ist verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen" (imaginäres TierSchG, wie es von vielen wohl verstanden wird).

Jedoch bei deinem Beispiel "Sex mit Pferden" ist es offensichtlich, dass ein erhebliches Risiko besteht auch körperlichen schaden zu nehmen

Das mag sein - zumindest wenn man sich f+dumm anstellt -, bestimmt aber nicht beim Pferd. ^^

das Tier kann den sexuellen Handlungen auch nicht zustimmen.

Zitat TierSchG: "zwingen".

Tiere sind nicht dafür gemacht Sex mit Menschen zu haben.

Zitat TierSchG: "artwidrig".

Wer jetzt glaubt, dass Tiere stets gezwungen werden müssten UND(!) dass artenübergreifender Sex per se "artwidrig" sei, der irrt bei jedem einzelnen der beiden Punkte, geschweige denn in deren Kombination, welche die rechtliche Relevanz ausmacht.

PS: "Sex mit Tieren" ist in Deutschland übrigens absolut alltäglich. Nicht im Sinne von "sexueller Befriedigung", als vielmehr im Sinne von "professionalisierte Zucht".

2

Sex mit Tieren ist in Deutschland unter Strafe gestellt. Es ist verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen, heißt es in § 3 des Tierschutzgesetzes.


JustASingle  07.05.2020, 14:00

Richtig, und dennoch ist es leider nur eine Ordnungswidrigkeit. :/

3

Daß Katharina die Große einen großen Männerverschleiß gehabt hat ist nicht von der Hand zu weisen.

Der Sex mit Pferden aber ist reiner Mumpitz, ein ekelhaftes Propaganda-Geschwätz, speziell von den "Französischen Aufklärern".

Es wird wohl verboten sein, wegen Tierquälerei.