Im Schrank ist meine Wäsche feucht und kalt was tun?

7 Antworten

Ich kenne das Problem und kann nur empfehlen den Schrank abzureißen, weil sich sonst Schimmel bildet oder schon gebildet hat. Bei schlecht isolierten Wänden muss man zwingend Abstand von den Wänden einhalten, damit die Luft zirkulieren kann. Besonders im Fußbodenbereich können sich Kältebrücken bilden und die Wände können im Winter sogar richtig nass werden( ist bei mir so).

Ich würde den Schrank abreißen und einen elektrischen Luftentfeuchter laufen lassen..

Da wird es keine andere Möglichkeit geben.

Ich würde das auch machen, nicht das es dahinter schimmelt.

Einen Schrank direkt an eine Außenwand zu bauen, ist ein Fehler. Die Hinterwand muss unbedingt ordentlich hinterlüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Wenn sogar die Wäsche im Inneren feucht ist, ist die Wand wohl nass. Dann würde ich auf jeden Fall den Schrank abbauen, die Feuchtigkeit der Wand messen, trocknen lassen und mit ordentlicher Hinterlüftung wieder aufbauen. Dazu wäre die Beratung von einem Fachmann sehr zu empfehlen, denn Schimmel ist nicht harmlos.

Du könntest Dich nach einem passenden Dämmstoff erkundigen. Noch eine Möglichkeit wäre einen Luftentfeuchter (Salzstein)in entsprechenden Abständen auf den Boden des Schrankes zu stellen.

Du kannst auch an der Schrankrückseite Dämmplatten anbringen, z.B. RS PRO Calcium­Magnesium­Silikat Wärmedämmplatte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung