Ich habe beim Fasten ohne zu wissen masturbiert aber ich wusste nicht das es das Fasten bricht ist mein Fasten gebrochen?

4 Antworten

Wenn du in der Vergangenheit während des Fastens masturbiert hast und nicht wusstest, dass dein Fasten dadurch ungültig wurde, gibt es zwei Ansichten darüber, ob dein Fasten ungültig war oder nicht. Die erste Meinung, die von al-Shaafa'i und Ahmad vertreten wird, besagt, dass es das Fasten ungültig macht, aber es gibt eine Ausnahme für jemanden, der neu im Islam ist oder in einer abgelegenen Gegend weit weg von wissenden Menschen aufgewachsen ist. In solchen Fällen ist das Fasten nicht ungültig. Die zweite Meinung, die von Ibn Taymiyah und Ibn al-Qayyim vertreten wird, besagt, dass das Fasten nicht ungültig ist, genauso wie das Fasten von jemandem, der vergisst, nicht ungültig ist. Die Gelehrten des Ständigen Ausschusses befürworteten die erste Ansicht und sagten, dass jemand, der im Ramadan tagsüber masturbiert hat, die Tage, an denen er wegen der "heimlichen Gewohnheit" das Fasten gebrochen hat, nachholen und versuchen sollte, die Anzahl der Tage, an denen er das Fasten gebrochen hat, zu ermitteln. Es ist wichtig, nach Wissen zu suchen, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, und du solltest auch aufrichtig bereuen und Allah um Vergebung bitten.

https://islamqa.info/en/answers/50017/he-masturbated-not-knowing-that-it-invalidates-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wie masturbiert man unwissentlich? So nach dem Motto: denn sie wissen nicht was sie tun?

Dein Fasten ist ungueltig. Bereuen, beten und das Fasten nachholen.

Ja, denke schon. Zudem gilt die Masturbation generell als haram:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Im Islam ist es üblicherweise so, dass das Fasten durch Masturbation gebrochen wird. Allerdings hängt es von der Rechtsschule ab, welche genauen Regeln gelten. Wenn du also beispielsweise der hanafitischen Rechtsschule folgst, könnte dein Fasten noch gültig sein, da dort Masturbation das Fasten nicht bricht.

Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass Fasten nicht nur ein körperliches Verhalten ist, sondern auch eine spirituelle Praxis. Wenn du also bewusst masturbierst und dann erst später erfährst, dass dies das Fasten bricht, kann es sein, dass dies deine spirituelle Verbindung während des Fastens beeinträchtigt.

Am besten solltest du dich bei Unsicherheit mit einem Geistlichen oder einer Person, die in religiösen Angelegenheiten geschult ist, beraten.