Haben Dehnübungen für die Vorhaut einen guten „Erfolgswert“?

10 Antworten

Nur Versuch macht kluch ;)

Aber im Ernst: Vorher kann das niemand sagen, ob die Dehntherapie bei dir Erfolg haben wird. Es gibt natürlich Zahlenwerte, die zwischen 50 und 95 Prozent liegen. Tatsächlich hängt der Erfolg einer salbenunterstützten Dehntherapie von mehreren individuellen Faktoren ab.

Je stärker die Verengung, desto weniger Erfolg ist zu erwarten. Aber auch, falls die Verengung narbenbedingt ist (verursacht durch Krankheit, Verletzung oder unvorsichtiges Überdehnen), stehen die Chancen weniger gut. Je jünger man damit anfängt, desto höher sind diese wiederum.

Alles in allem, versuche es, bevor du dich mit einer operativen Lösung auseinandersetzt. Abgeschnitten ist schnell und mit einer geeigneten, verschreibungspflichtigen Salbe zeigen sich Erfolge i.d.R. bereits nach wenigen Wochen, wenn du konsequent dehnst.

Viel Erfolg und alles Gute!


sarah3  05.09.2019, 17:18

Laut Studien bei <30%

0

Ich kann es dir empfehlen deine Vorhaut, wenn du den bedarfst hast sie etwas zu weiten, täglich zu dehnen, also zurückzuziehen. Beim täglichen duschen zurückziehen, beim masturbieren soweit es geht und sonst immer dann wenn du Zeit hast. Hat bei mir auch geklappt, hat aber mindestens ein halbes Jahr gedauert bis sich erste erfolge zeigten. Das hängt aber von deiner Vorhaut ab.

Inzwischen (nach 4 Jahren) merkt man gar nichts mehr davon.

Mfg, DerBurner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst der Verband der Urologen, die in der Vergangenheit ein starker Verfechter einer operativen Behandlung war, sagt neuerdings, dass eine Dehnung in mindestens 60 % der Fälle erfolgreich ist. Ich habe auch Aussagen gesehen, die von einer bis zu 90%igen Erfolgschance sprechen.

Aufgrund der Wirkungsweise der Dehnung ist der Erfolg sehr stark von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Die Haut hat die Eigenschaft, auf einen Zugreiz hin mit der Neubildung von Hautzellen zu reagieren (z. B. bei Gewichtszunahmen oder beim Größenwachstum). Diese Fähigkeit der Haut wird durch die kortisolhaltige Salbe (entweder eine freiverkäufliche oder eine höher dosierte verschreibungspflichtige) befördert, das diese die Haut etwas verdünnt und sie dadurch für den Zugreiz empfänglich macht. Wichtig ist dann möglichst täglich etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang Dehungsübungen durchzuführen, um der Haut neben der nächtlichen Versteifung einen Zugreiz zu geben.


sarah3  05.09.2019, 17:17

Nein auf Dauer bei <30%.

0
Sachse69  05.09.2019, 17:50
@sarah3

Veraltete Zahlen auf der Basis von Schätzungen, nicht korrekt - selbst der Verband der Urologen (lange Zeit kein Verfechter der Salben- und Dehnungstherapie) kommt zu einer Erfolgsquote von 60 %.

0
sarah3  05.09.2019, 19:32
@Sachse69

Initial ja (wobei es eh nur in den leichten Fällen versucht wird) nach Abzug der Rezidiva unter 30%. D.h. Letztlich in wenigen Fällen.

0

Wenn du das drehen zum weiten in Richtung phimose meinst dann durchaus. Die Dehnung müssen einfach jeden Tag ausgeführt werden


FLodiiiii 
Beitragsersteller
 29.07.2019, 02:52

Ja meine ich 👍

0
12345678910yx1  29.07.2019, 02:55
@FLodiiiii

Ja am besten Di Vorhaut vorher gut eincremen und dann die Vorhaut für 15 secunden weiten einen kleine Pause machen und so ca 3 mal wiederholen. Wen. Man das regelmäßig macht sollte sich da was tun

0

Hallo FLodiiiii,

In den meisten Fällen ist die Dehnungs Therapie erfolgreich und die Erfolgschancen liegen glaube ich bei ≈ 70%.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


sarah3  05.09.2019, 17:17

Nein bei unter 30% auf die Dauer.

0