Habe ich einen Fehler gemacht als ich den Typen eine reinhaute, der meinen Freund angefasst hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Clarinchen,

ich hoffe doch, dass ich Dich als Mann richtig anrede, da Du ja schreibst, dass Du und Dein Freund beide männlich seid!

So wünsche ich DIr zunächst einen guten Abend! Deine Frage habe ich kurz nach halb sieben heute Abend erblickt und interessiert und ebenso anteilnehmend gelesen, um sie dann zu verarbeiten und über sie nachzudenken! Nun, um kurz nach 21:00 möchte ich Dir meine Antwort darauf geben!

Zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Reaktion voll und ganz verstehe! Und wenn ich ein Mann wäre und an Deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich vielleicht sogar genaus gehandelt Zu verstehen und ebenso zu rechtfertigen ist Deine Reaktion und Dein Handeln auf jeden Fall! Außerdem wirst Du in so einem Fall von keinem Staatsanwalt deswegen wegen Körperverletzung angeklagt und es käme auch nicht zum Prozess, da hier eindeutig ein rechtfertigender Notstand vorliegt, indem Du durch Dein Handeln und durch Dein Eingreifen Deinen Freund vor einem schweren sexuellen Übergriff bewahrt und auch davor, indem Du den sexuellen Gewalttäter körperlich zurückgepfiffen hast, dass dieser Deinen Freund nochmals, und vielleicht sogar noch schlimmer, sexuell angeht!

Als ich darüber nachgedacht habe und mir die ganze Sache habe bildlich durch den Kopf gehen lassen, wie dieser sexuelle Übergriff und Deine Reaktion abgelaufen sind, habe ich mich dann nichtsdestotrotz gefragt, ob es von Dir k l u g war, so zu reagieren? Ich spreche von klug reagieren und nicht von vernünftig reagieren! Und zwar klug in dem Sinne: Was ist, wenn dieser Typ beschließt, sich für den Abrieb, den Du ihm verpasst hast, zu rächen?

Indem er eine nächstmögliche Gelegenheit suchst, wenn Du und Dein Freund ihm wieder zufällig über den Weg lauft, es Dir heimzuzahlen, dass Du ihn so gedemütigt hast und er gegen Dich und Deinen Freund Gewalt anwendet? Sei dies in Form von Schlägen oder sogar, wie es heutzutage nunmehr üblich zu sein scheint, sogar mit einem Messer! Oder wenn er seine Freunde mobilisiert, sich mit diesen verbündet und diese gesamte Meute dann gegen Euch beide losgeht?

Daher ist es in solchen Situationen klug, zunächst abzuwägen, o b es nicht mehr bringt, sozusagen den Schwanz einzuziehen und so schnell wie möglich abzuhauen? Die Frage ist auch, ob es schon gereicht hätte, dem Typen v e r b a l eine reinzuhauen, indem Du ihn so zurechtweist und ihn sogar dann so anschreist, dass er weiß und begreift, was Sache ist - und er somit, weil Du n i c h t körperlich gegen ihn handgreifllich geworden bist, keinen Grund hätte, gegen DIch tätlich werden zu können und Dich in Zukunft sogar verprügeln zu können!

Denn dadurch, lieber Clarinchen, dass Du ihn für sein sexuelles Vergehen körperlich angegriffen und gezüchtigt hast, hast Du ihm sozusagen auf dem Präsentierteller einen Grund geliefert, körperlich gegen Dich tätlich werden und Dir Gewalt antun zu können!

Allein aus diesem Grund, weil man ja nie weiß, mit w e m man es zu tun hat und wie so ein übler Mensch in nächster Zukunft reagiert und was er vorhat, halte ich es grundsätzich für klug, sich in solchen Situationen nach Möglichkeit mit einer körperlichen Gegenreaktion zurückzuhalten und - dem Typ k e i n e in die Fresse zu hauen, auch wenn er das auf alle Fälle verdient hätte und wenn das mehr als gereecht gewesen wäre! NUR: W a s bringt es Dir, wenn Du den Hass und die Wut dieses Typen auf Dich und Deinen Freund, aufgrund der Demütigung, die Du ihm durch Deinen Schlag zugefügt hast, dadurch so entfacht hast, wenn er nun danach trachtet, sich an Dir und Deinem Freund rächen zu wollen? Es nützt Dir dann absolut g a r nichts, weil Du durch einen körperlichen Angriff von ihm so schwer verletzt werden könntest, dass die Folgen dessen gar nciht absehbar sind! Daher halte ich eine deeskalierende Haltung in einer solchen Situation als Erstes für das Beste und angemessenste!

Und dann frage ich mich auch noch: W o o o bitte, lieber Clarinchen, in welcher schlimmen Gegend und in welchen abartigen Kreisen treibt Dein Freund und Du Euch denn in Eurer Stadt herum, dass Ihr solch perversen Typen begegnet, die Deinen Freund im Vorbeigehen obszön anmachen und die, wie es bei diesem Typ der Fall war, dann sogar sexuell übergriffig werden und selbst vor einer Straftat nicht zurückschrecken?? Gibt es denn keine andee Gegend in Eurer Stadt für Euch, wo sich normale Leute aufhalten, die einen im Vorbeigehen eben nur mal kurz anschaun und dann weiter ihrer Wege gehen?

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich an die Frage eines sehr jungen Mannes, die er vor ca. 1 Monat hier der GF-Community gestellt hat. Darin schilderte er eine sich anbahnende Gewaltsituation und eine Situation mit einem Paar, das auf ihn traf und ihm übel mitspielte. Er schilderte, wie er reagiert hatte: Nämlich, dass er sich zurückgehalten hatte und weitergegangen sei. Ich fand die Reaktion und das Verhalten dieses und, wie ich später erfuhr, erst 15-jährigen jungen Mannes so beispielhaft und so vorbildlich, dass ich mich bei ihm für sein Verhalten bedankte und ihm dafür lobend ein Kompliment aussprach!

Soeben, lieber Clarinchen, habe ich in meinem Profil nachgeschaut: Es war der GF-User "DanielCarbon935", der am 6.10.2023 um 20:22:39 an uns GF-Frage-User die Frage stellte, "Wie hättest ihr euch in meiner Situation verhalten?" und auf die ich ihm geantwortet habe. Wenn Du möchtest, lieber Clarinchen, kannst Du Dir das ja mal anschauen und nachlesen, ich denke es könnte Dich interessieren und Du könntest davon profitieren!

Dann wünsche ich Dir und Deinem Freund alles Liebe und Gute! Und bitte, Clarinchen, versucht, solch üblen Menschen in Zukunft aus dem Wege zu gehen! Nicht dass Ihr durch solche Menschen noch einen Schaden erleidet! Das darf nicht geschehen!

Ich grüße Euch beide herzlich, lieber Clarinchen, Dich und Deinen lieben Freund, und bin mit guten Wünschen für Euch beide

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clarinchen00 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 03:53

(Tut mir leid, aber kann ich bitte mal erwähnen wie Lieb das ist, das du dich hier hingesetzt hast, und diesen langen Text geschrieben hast, um mir zu helfen?... Ernsthaft... Wahnsinn... Danke sehr, und gute Nacht <3)

1
Clarinchen00 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 04:09

Ich hab nur ne einfach Frage gestellt, und es kommt einfach gleich ein ganzer Wikepedia Eintrag zurück... Krass... Respekt an dich, im Ernst.

1

Zuzuschlagen ist ein zweischneidiges Schwert. Bei einem Gerichtsprozess, der nicht zu erwarten ist, kann dieser Typ wegen sexueller Belästigung belangt werden, Du aber wegen Körperverletzung.

Trotzdem bin ich eher auf Deiner Seite, denn so hast Du dem Typen eine Lektion erteilt, die er so schnell nicht vergessen wird. Zukünftige Opfer werden Dir danken.

Polizei rufen wäre eine Alternative gewesen.

Ich finde du hast richtig und ehrenhaft gehandelt. Mit so jemandem wäre man gerne nachts unterwegs.