Habe ich eine phimose?


24.06.2024, 17:57

Bin M 14

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das klingt sehr danach, dass du das Frenulum meinst, das Vorhautbändchen. Wenn die Vorhaut auch im erigierten Zustand problemlos zurückzustreifen geht, hast du keine Phimose. Dann ist alles okay.


User1810827 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 19:41

Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen

0

Das ist eine Adhäsion / Konglutination: Vorhautverklebung, die im Babyalter noch fast komplett ist und sich sukzessive löst.

Es gibt drei Lösungsmöglichkeiten:

Du ziehst vorsichtig selbst dran.

Du holst vom Kinderarzt Betametsonsalbe, die hilft das lösen und ziehst dann dran.

Du lässt den Kinderarzt EMLA Betäubung draufschmieren und ihn das ablösen.

Häufig ist ein zu kurzes Vorhautbändchen schuld an den anhaltenden Verklebungen. Dieses kann Kinderchirurg oder Urologe in der Praxis in lokaler Betäubung verlängern. Dann lässt sich das ganze auch besser reinigen. Wer möchte, kann die Maßnahme mit einer Beschneidung der Vorhaut verbinden.

Das Bestehen solcher Verklebungen in Deinem Alter sorgt für Schmerzen beim Sex, Problemen beim Reinigen (Du kommst nicht richtig in die Eichelfurche) und Entzündungen weil sich da Hauttaschen bilden, die sich mit Smegma füllen. Dadurch riecht ein solcher Penis auch mehr als wenn man ihn perfekt waschen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wahrscheinlich nur eine Verklebung und die kann man vorsichtig ablösen, meistens mit einer Salbe und speziellen Dehnübungen. Notfalls macht das der Arzt, aber die meisten Jungs bekommen das selbst hin. Das Bändchen ist es, wenn es nur an der Rückseite verwachsen ist. Kannst Du denn die Eichelfurche sehen oder klebt die Vorhaut einfach noch an der Eichel fest?

Das ist richtig, du hast eine Phimose. 96 von 100 Jungen kommen mit einer natürlichen Vorhautverengung und -verklebung auf die Welt. Normalerweise bildet sich diese im Lauf der ersten Lebensjahre zurück: Mit 16 Jahren leidet nur noch einer von 100 Jungen daran. Wenn sich diese natürliche Vorhautverengung und -verklebung bis zum Ende der Pubertät nicht zurückgebildet hat, spricht man von einer primären Phimose. Die Ursachen dafür sind unbekannt. Mit 14 sollte die Verengung langsam weggehen. Wenn sie noch immer sehr ausgeprägt ist, solltest du zu einem Urologen gehen, oder zuerst zu deinem Kinderarzt oder Hausarzt. Man wird dir eine kortisonhaltige Creme verschreiben, diese macht die Vorhaut elastisch und die Phimose verschwindet nach ein paar Wochen. Geht die Phimose dadurch nicht weg, kann es nötig sein, die Anwendung zu verlängern oder spezielle Dehnungsanwendungen zu machen.


marci4hb  28.06.2024, 20:48

Nein, er hat keine Phimose! Siehe mein Post oben und er muss und soll auch nichts dehnen!

0