Haarwurzel Entzündung am penis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ein Abszess werden oder aber ein normaler Pickel bleiben. Per Internetferndiagnose kann man das nicht beurteilen. Wenn du selbst unsicher bist, wäre das ein Hinweis, dass ein Arzt drauf schauen sollte.

70% Iso-Propanol (falls du noch welches bekommst...) hilft auch: Wattebausch anfeuchten und draufkleben. Morgen ist natürlich wieder Wochenende. Ob das ein Fall für den Notarzt ist, musst du selbst entscheiden. Zur Zeit sind die ja auch ziemlich ausgelastet.

Welche Creme hast du denn genommen?


Vindices 
Beitragsersteller
 03.04.2020, 21:04

die heißt fusicutan

1
mjutu  03.04.2020, 21:26
@Vindices

Das ist ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum. Also hat doch ein Arzt drauf geschaut, oder? Zitat von der Apothekenumschau:

Ob das Arzneimittel gegen die vorliegende Infektion wirksam ist, kann nur der Arzt entscheiden.
0
Vindices 
Beitragsersteller
 03.04.2020, 22:26
@mjutu

das hatten wir noch zuhause

1
mjutu  04.04.2020, 02:43
@Vindices

Dir ist bewusst, dass die Verwendung nicht passender Antibiotika nicht hilft? Sie kann aber ernsthaft schaden und im schlimmsten Fall züchtest du dir so resistente Keime heran. Es gibt gut Gründe aus denen die Creme verschreibungspflichtig ist.

Hast du 70% Ethanol oder Propanol? Damit kann man weniger falsch machen.

0
Vindices 
Beitragsersteller
 04.04.2020, 10:53
@mjutu

Ich habe noch tyrosor gel zuhause. Da ist 95 %Ethanol drin. Aber wirkt das nicht eher ätzend? Über Nacht ist die Entzündung auch auf geplatzt, das heißt das es jetzt offen bzw wund ist. Würde da, so blöd es sich anhört, ein Pflaster erstmal Sinn machen. Im die Wunde erstmal zu zu schützen?

1
mjutu  04.04.2020, 12:49
@Vindices

"Aufgeplatzt" klingt schon mal gut. Wenn der Eiter nach außen abfließt, ist das der Weg zur Heilung. Vorsichtig drücken kann helfen, die Haarwurzel zu entfernen. Bei zu starkem Quetschen presst man aber Bakterien in das Geweben und macht alles schlimmer. Wie halt üblich bei fiesen Pickeln.

Vielleicht ist die antibiotische Fusicutan die perfekte Idee gewesen, vielleicht ist Tyrosor Gel jetzt besser, vielleicht aber auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir ein Arzt genau das verschrieben hätte, nachdem er die Entzündung gesehen, gerochen und betastet hat. Wenn ich das selbst hätte, wäre ich jetzt erleichtert, dass es sich geöffnet hat und würde es einfach nur sauber halten (normales Waschen mit Seife) und an der Luft heilen lassen. Du bist aber ein Fremder, ich kein Arzt und Ferndiagnosen können dich umbringen. Bei einer Freundin von mir wurde aus so einer Haarwurzelentzündung im Genitalbereich ein Abszess und sie bekam plötzlich hohes Fieber. Das war dann ein Fall für eine nächtliche Notoperation im Krankenhaus und eine Antibiotika-Infusion.

Ist klar, warum ich nicht einfach schreibe: "Das ist wahrscheinlich ein harmloser Pickel. Schmier irgendetwas darauf, das heilt sowieso von alleine"? In 93,7% der Fälle wäre das die beste Antwort, in 6,3% dein Untergang. Gute Besserung!

2