Gleitmittel und Kondom?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kondom rutscht leichter ab. Es macht daher keinen Sinn, Gleitmittel drunterzuschmieren.

Abgesehen davon sollte man in Kombination mit Kondomen immer latexbasierte Gleitmittel verwenden, weil Stoffe auf Ölbasis das Kondom beschädigen können. Es reißt dann leichter. Auf geeigneten Gleitmitteln steht das auch drauf.

Es könnte sein, dass das Kondom dann schneller abrutscht. Außerdem sind manche Gleitgele nicht mit Kondomen verträglich, darauf sollte man natürlich achten. Ich würde kein gleitgel unter das Kondom tun, sondern wenn dann außen dran und nur welches, was mit Kondomen benutzt werden kann.

An den meisten Kondomen ist schon eine gelige Flüssigkeit dran, die einem Gleitgel gleich kommt.

Manche Gleitgele machen Kondome kaputt, daher muss man aufpassen.

Und wieso solltest du erst deinen Penis mit Gleitgel einreiben und dann ein Kondom drüber machen? Wenn, dann schmierst du das Gleitgel da hin, wo du mit dem Penis eindringen willst. Gleitgel unter dem Kondom hat gar keinen Effekt, außer dass das Kondom wahrscheinlich runter rutscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das sollte man keinesfalls machen. Das Kondom soll in der Vagina rutschen und am Penis kleben. Ist der Penis nass oder feucht, dann rutscht es am Penis und kann gänzlich abrutschen oder durch die Reibung Risse bekommen.

Der Schutz ist damit nicht mehr gegeben.

Nein, nicht machen. Das erhöht die Reibung: und Reibung erhöht die Wahrscheinlichkeit von einem Riss. Und das Kondom löst sich zu leicht ab:

Was ihr auf gar keinen Fall tun solltet, ist, das Gleitgel zwischen Penis und Kondom aufzutragen. Dann flutscht es nämlich da gut, wo es nicht soll: Runter vom Penis.

https://www.ritex.de/love-channel/magazin/sexipedia/gleitmittel-warum-wozu-und-wie