Gleitgel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das kommt darauf an, wovon Du sprichst.

Wenn Du den "normalen" vaginalen Sex meinst, dann brauchst Du normalerweise grundsätzlich kein Gleitgel. Es gibt Fälle, wo es aus medizinischen Gründen nötig ist, aber wenn beide (Mann und Frau) organisch gesund und sexuell erregt sind, dann produziert der Körper genug natürliche Gleitsubstanzen dass es völlig ohne Schmerzen oder Probleme funktioniert.

Bei der Frau ist es das Vaginalsekret, dass dafür sorgt, dass die Frau bei Erregung in der Scheide feucht wird. Wobei es eigentlich nicht feucht, sondern eher glitschig/schmierig wird. Im Grunde ein natürliches Gleitgel.

Und auch der Lusttropfen beim Mann hat eine schleimig/schmierige Konsistenz. Der funktioniert auch noch als ein zusätzliches natürliches Gleitgel an der Spitze des Penis.

Die Natur sorgt von sich aus dafür, dass es ohne Probleme funktioniert. (Es geht ja letztlich nicht um Deinen Spaß, sondern biologisch gesehen um die Erhaltung der Art 😉)

Bei Analverkehr sieht es anders aus. Das der Mann bei der Frau oder bei einem anderen Mann seinen Penis in den Popo steckt ist biologisch betrachtet sinnlos. Entsprechend sorgt der Körper auch nicht von sich aus dafür, dass der Hintern gleitfähig und glitschig wird. Da musst Du definitiv mit Gleitgel nachhelfen. Und Du solltest damit auch nicht zu sparsam sein. Sonst tut das tatsächlich weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sehr individuell. Es kann durchaus hilfreich sein, vor allem dann, wenn man beim einführen Probleme hat. Zwingend notwendig ist es nicht, das musst du wohl ausprobieren.

Ja

Ja, ab und zu schon, aber nur auf Wasserbasis. Spucke hat bei uns nichts zu suchen!