Ginoring, Kondom, Pille danach, Kadefungin?
Hallo,
Ich verwende einen Ginoring, diesen habe ich am 14.09 eingelegt und muss ihn am 12.10 entfernen. Zurzeit verwende ich jeden Abend Kadefungin Milchsäurekur Gel und jeden Sonntag Gynophilus. Den Ring hatte ich aufgrund von starken Beschwerden in der letzte Woche an 2 Tagen knapp 4 Stunden und an einem ca. 2 Stunden entfernt. Heute gegen 1 Uhr hatte ich GV mit eingelegten Verhütungsringund Kondom. Da der GV nicht geplant war, benutzten wir ein Kondom, jedoch las ich das Kadefungin das Kondom in seiner Wirkung beeinflusst. Deshalb habe ich mir heute um 10 Uhr (ca. 9 Stunden nach dem GV) die Pille danach geholt und eingenommen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Verhütungsring4 Wochen in mir habe und ihn dann für die Ringfreie Woche entferne und somit nicht den 28 Tage Rhytmus habe
Besteht ein hohes Riskio für eine Schwangerschaft?
Ist die Pille danach an diesem Zyklustag noch wirksam?
Vielen Dank für eine Antwort.
1 Antwort
Du kannst nur abwarten jetzt und gegebenenfalls testen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon gering. Aber du machst dir eben Gedanken. 18-20 Tage nach dem GV wäre ein Test sicher positiv (im Fall einer Schwangerschaft).
Unwahrscheinlich ist, dass überhaupt eine befruchtungsfähige Eizelle da war wegen der kurzen Zeit, in der die Hormone des Ringes nicht wirken konnten. Hast du die Pille danach nur wegen des kurzen Fehlens des Ringes und der möglichen Beeinträchtigung der des Kondoms genommen?
Mich beunruhigen eher deine starken Beschwerden, wegen denen Du den Ring rausgenommen hast.
Hormonelle Verhütung und wechselnde Partner begünstigen Scheideninfektionen.
Überlege, ob für dich im Moment nicht deine gynäkologische Gesundheit Vorrang hat.