Freundin hat blutige Tür angefasst?

3 Antworten

Nein, Blut greift Oberflächen wie Türen nicht an und ist - wenn man es nicht eintrocknen läßt - relativ einfach zu entfernen. Der Tür kann nichts passieren ;)

Wenn deine Freundin keine offene Wunde an der Hand hatte oder sich z.B. mit bluttriefenden Fingern in der Nase gebohrt hatte, kann eigentlich nichts passieren. Da müßten viele Zufälle zusammen kommen... es sei denn es wäre was hochansteckendes wie Ebola dort im Umlauf wo ihr seid.

Hände gut mit lauwarmem Wasser und Seife waschen, unter den Fingernägeln schrubben, alles gut.

Die Interessantere Frage: Woher weißt Du, das es Blut war (von Menschen?), und wie kommt das an eure Tür? Braucht vielleicht jemand dringend Hilfe? Rettungswagen / Polizei verständigen?

Nein, eigentlich nicht. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann solltet ihr die Tür und eure Hände waschen.

Das Virus kommt nur im Blut, in der Muttermilch, in der Samen- oder Scheidenflüssigkeit in einer so großen Menge vor, dass eine Infektion stattfinden kann. Damit eine Ansteckung stattfinden kann, muss das HIV von einem infizierten Menschen durch diese Flüssigkeiten in die Blutbahn eines anderen gelangen. Dies kann geschehen: über die Blutbahn, wenn Drogenkonsumenten Spritzen gemeinsam benützen; über kleinste Verletzungen von Haut oder Schleimhäuten. Dies kann beim Geschlechtsverkehr zwischen homo- oder heterosexuellen Paaren leicht geschehen, wenn Verletzungen an Geschlechtsorganen, After oder Mund mit Sperma, Blut oder Scheidenflüssigkeit in Kontakt kommen.