Frauenarztbesuch (unregelmäßige Periode + selbstbefriedigung)?

9 Antworten

Hi ilasWrite :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen, unregelmäßig kommen oder nur als Schmierblutung auftreten. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit, mit der Umstellung klar zu kommen. In zwei bis drei Jahren, wird sich das dann alles eingependelt haben :-)

Ein driftiger Grund deshalb zum Frauenarzt zu gehen, ist dies, meiner Meinung nach, aber noch nicht wirklich. Klar, es kann sicher nicht schaden, wenn du dir eine ärztliche Meinung darüber einholen würdest, aber wahrscheinlich wird sie dir dann auch sagen, dass unregelmäßige Blutungen während der Pubertät ganz normal sind. Wenn du dir deshalb natürlich unsicher bist, kannst du natürlich dennoch einen Termin bei deiner Frauenärztin machen.

Deine Frauenärztin wird übrigens nicht sehen bzw. feststellen können, ob du dich selbstbefriedigst. Davor brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Und sogar wenn sie dies sehen könnte (was sie aber nicht tut), wäre es etwas ganz Normales, wovor du dich nicht schämen brauchst :-)

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mich natürlich gerne noch anschreiben.

Alles Gute und liebe Grüße!

Kann Pco sein! Zum Frauenarzt aber schnell. Hast du manchmal Bauchweh? Bei PCO ist deinTestosteron erheblich erhöht und da bleibt die Periode aus. Mit einem Blutbild lässt sich das klären. Geh zum Frauenarzt, es wird nicht besser!

LG.

I.d.R. findet bei einem solchen Besuch eher nur ein Beratungsgespräch statt. Und das junge Mädchen ihre Regel anfänglich nur sehr unregelmäßig und auch unterschiedlich stark haben ist nicht so ungewöhnlich.

Selbst bei einer vaginalen Untersuchung kann ein Arzt nicht feststellen, ob Du Dich nun selbst befriedigst oder nicht.

Also kannst Du einem solchen Besuch beim Gynäkologen ganz gelassen entgegen sehen.


ilasWrite 
Beitragsersteller
 05.08.2017, 20:18

Danke :)

0

Das sieht keiner ob du es dir selbst machst ausser es schaut dir jemand dabei zu also keine Sorge, du kannst beruhigt zum Frauenarzt gehen um die unregelmäßige Periode abzuklären. 

Die Unregelmäßigkeiten bei der Periode sind in den ersten Jahren fast schon normal.

Mach dir deshalb nicht zu viele Gedanken.

Bei einem eventuell notwendigen Frauenarzttermin solltest du dir eine Frauenärztin wählen.

Beim ersten Mal wird du meist auch nicht untersucht - nur wenn irgendwelche speziellen Beschwerden vorhanden sein sollten.

Und keine Ärztin der Welt wird feststellen oder "sehen" können, dass du dich selbst befriedigst!

Mach dich da nicht verrückt und genieße weiter, was dir Freude bereitet!

Wenn sich dein Hormonhaushalt allmählich eingependelt hat, wird auch deine Periode regelmäßiger eintreten.

Mach dir also keine unnötigen Sorgen.