Frauenarzt hat seine Finger in mich gesteckt?

3 Antworten

das ist eigentlich gant normal ich nehme an das war die bimanuale tastuntersuchung da muss der arzt ein bis zwei finger in dich rein stecken damit er gebärmutter und eierstöcke besser ertasten kann die finger in die dienen da "nur" als widerlager damit der arzt auch wirklich die organe ertastet und nicht nach unten wegdrückt

Hier mal ein Zitat dazu:

"Gynäkologische Tastuntersuchung

Im Anschluss wird durch die bimanuelle Tastuntersuchung die Lage, Größe, Form, Konsistenz und Beweglichkeit der Gebärmutter beurteilt und nach auffälligen Veränderungen im Bereich der Eileiter und Eierstöcke getastet. Dabei werden ein oder zwei Finger der rechten Hand (Tasthand) in die Scheide eingeführt, während die linke Hand auf dem Bauch liegt und die Gebärmutter Richtung Tasthand drückt.

Vaginaler Ultraschall

Routinemäßig wird nach der Tastuntersuchung ein Vaginal-Ultraschall durchgeführt. Hierfür wird eine schmale Ultraschallsonde in die Scheide eingeführt. Diese Untersuchung ermöglicht eine optimale Beurteilung der Beschaffenheit von Gebärmutter, Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), Eierstöcken (Ovarien) sowie von frühen Schwangerschaften."

https://www.netdoktor.at/untersuchung/untersuchung-beim-gynaekologen-8231

Vielleicht damit er besser sehen kann auf dem Ultraschall